Rechtskosten |
02.08.2024 17:47:00
|
Bank of America-Aktie mit kräftigen Abgaben: UBS verklagt wohl Bank of America
Die Grossbank UBS hat an einem New Yorker Bezirksgericht offenbar gegen die Bank of America eine Klage im Zusammenhang mit der Finanzkrise von 2008 eingereicht.
Laut dem Bericht macht die Schweizer Grossbank geltend, die zweitgrösste US-Bank habe sich geweigert, ihre Rechtskosten im Zusammenhang mit riskanten Hypotheken zu übernehmen, die noch vor der Finanzkrise ausgegeben wurden. Dabei gehe es um Geschäftsbeziehungen, welche die UBS mit der von der Bank of America übernommenen Countrywide Financial eingegangen war.
Die UBS hatte laut Reuters Hypotheken von Countrywide Financial in Wertpapieren gebündelt. Countrywide habe sich dabei bereit erklärt, die UBS von Ansprüchen bei schlecht oder in betrügerischer Absicht gezeichneten Hypotheken freizustellen. Im Jahr 2013 schloss die UBS zu gebündelten Hypotheken einen Vergleich mit der Federal Housing Finance Agency in Höhe von 885 Millionen Dollar und 2016 einen vertraulichen Vergleich mit der Federal Home Loan Bank of San Francisco.
Trotz längerer Gespräche mit der Bank of America über eine Entschädigung, einschliesslich der Übernahme von Rechtskosten in Höhe von 53 Millionen Dollar, habe sich das US-Institut letztlich geweigert, den Entschädigungsverpflichtungen nachzukommen, heisst es weiter.
Die Bank of America-Aktie notiert im allgemein sehr schwachen NYSE-Handel am Freitag zeitweise 4,22 Prozent tiefer bei 37,84 US-Dollar.
mk/tp
Zürich (awp)
Weitere Links:
«𝗘𝗧𝗙-𝗦𝗽𝗮𝗿𝗽𝗹ä𝗻𝗲 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝗰𝗵𝘄𝗲𝗶𝘇» 🚀 | Börsentag Zürich 2024
Warum sind ETF-Sparpläne heutzutage eine gefragte Optionen für den Vermögensaufbau? Welche Vorteile bieten ETFs gegenüber Einzelaktien oder klassischen Anlagefonds, besonders für PrivatanlegerInnen?
Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. In einer Paneldiskussion würde mit Experten über das Potential für PrivatanlegerInnen von ETF Sparplänen in der Schweiz diskutiert:
🎤 Cecilia Enhoerning (DWS Group, Xtrackers Sales Switzerland),
🎤 Timo Hegnauer ( @neon_app ) und
🎤 Philippe Beguelin (Finanz und Wirtschaft News)
🎤 moderiert von Matthias Müller (BX Swiss)
Die Experten diskutieren die wichtigsten Trends, die Vorteile von ETF-Sparplänen gegenüber traditionellen Anlageformen und wie sich der Schweizer Markt in den kommenden Jahren entwickeln könnte. Zudem beleuchten sie die Rolle digitaler Plattformen und den Einfluss der Marktregulierung auf die weitere Verbreitung dieser Anlageform in der Schweiz.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Erholung setzt sich fort: SMI und DAX schliessen im Plus -- Dow Jones geht freundlich ins Wochenende -- Hang Seng letztlich im AufwindDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt verbuchten im Freitagshandel Zuschläge. Die US-Börsen notierten am Freitag höher. Die asiatischen Aktienmärkte zeigten zum Wochenschluss keine einheitliche Tendenz.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |