Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
CEO zuversichtlich 28.05.2025 12:19:03

Bystronic-Aktie leichter: Marktanteile zurückgewonnen

Bystronic-Aktie leichter: Marktanteile zurückgewonnen

Bystronic hat seit dem Börsengang als eigenständige Firma 2021 eine schwierige Zeit erlebt.

Der Umsatz der auf Maschinen zur Blechbearbeitung spezialisierten Firma war im vergangenen Jahr mit rund 650 Millionen Franken halb so gross, wie einst angestrebt. Der neue CEO Domenico Iacovelli zeigt sich im Interview mit AWP indes zuversichtlich, dass es bald aufwärts gehen wird.

"Wir haben im Bereich Automationslösungen einige Aufträge erhalten, welche uns im zweiten Quartal nahe an die Vollauslastung bringen", sagte er im Gespräch mit AWP. Bereits die Auftragslage im Januar habe gezeigt, dass Bystronic mit der Auslastung wieder auf einem soliden Niveau angekommen sei. Deshalb wurde die Ende November beendete Kurzarbeit nicht verlängert.

Seine Zuversicht, das Unternehmen bald wieder auf den Wachstumspfad zurückzuführen, führt er auf mehrere Gründe zurück. "Wir haben zum Beispiel Marktanteile verloren und das liegt in unserer eigenen Verantwortung. Und alles, was in unseren Händen liegt, können wir auch unabhängig vom Konjunkturzyklus verbessern."

Bystronic habe viel unternommen, um Marktanteile zurückzuholen. "Ich sehe nach einigen Monaten im laufenden Jahr auch bereits gewisse Resultate, was optimistisch stimmt. Es zeigt, dass wir Kunden zurückgewinnen können." Ausserdem erachtet er die im vergangenen Jahr eingeleitete Restrukturierung als "gut gelungen".

Ein weiterer Punkt sei die Innovationskraft. Iacovelli geht davon aus, dass kürzlich lancierte oder kurz vor der Lancierung stehende Produkte in naher Zukunft einen gewissen Schub bringen werden. "Ich bin zuversichtlich, dass sich in den kommenden Quartalen der Bestellungseingang beleben wird."

Rückkehr zu Wachstum im Jahr 2026

So gibt er sich auch mit Blick voraus auf das Jahr 2026 einigermassen optimistisch. Der negative Trend beim Auftragseingang sei gestoppt, das dürfte 2026 auch wieder zu einem steigenden Umsatz führen, meinte er dazu. Im Geschäftsjahr 2024 war der Umsatz noch um rund 30 Prozent eingebrochen.

Bystronic hatte 2025 als Übergangsjahr bezeichnet und im Februar für das Gesamtjahr einen leicht rückläufigen Umsatz in Aussicht gestellt sowie einen geringeren operativen Verlust als 2024. Im April wurde diese Prognose indes mit Verweis auf die US-Zölle wieder ausgesetzt.

Die Aussetzung der Prognose sei indes nur der Unsicherheit im Zusammenhang mit den US-Zolltarifen geschuldet gewesen, erklärte der seit knapp einem Jahr für Bystronic im Einsatz stehende CEO.

"Unsere Perspektiven haben sich kaum verändert, insgesamt sind wir im laufenden Jahr gut unterwegs. Ohne neuen Zollhammer oder Stillstand der Wirtschaft werden wir wohl unsere ursprüngliche Prognose von Anfang Jahr wieder bestätigen."

Im Schweizer Handel verliert die Bystronic-Aktie zeitweise 0,81 Prozent auf 321,88 Franken.

(Das vollständige Interview ist auf dem Premium-Dienst von AWP erschienen)

cf/

Niederönz (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: create jobs 51 / Shutterstock

Analysen zu Bystronic (ex Conzzeta)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}