Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
10.06.2024 11:20:55

EQS-News: Semperit: Vorstandsvorsitzender Karl Haider wird seinen Vertrag nicht verlängern

EQS-News: Semperit AG Holding / Schlagwort(e): Personalie
Semperit: Vorstandsvorsitzender Karl Haider wird seinen Vertrag nicht verlängern

10.06.2024 / 11:20 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Semperit: Vorstandsvorsitzender Karl Haider wird seinen Vertrag nicht verlängern

Wien, 10. Juni 2024 – Karl Haider hat heute dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Semperit AG Holding mitgeteilt, dass er für eine Verlängerung seines am 31. März 2025 auslaufenden Vorstandsmandats nicht zur Verfügung stehen wird. Karl Haider, der mit 11. Jänner 2022 in den Vorstand berufen wurde, wird seine Funktion als Vorsitzender des Vorstands bis zum Ende des laufenden Mandats wahrnehmen.

„Die Semperit-Gruppe hat ihre Transformation zum führenden Elastomer-Spezialisten für die Industrie erfolgreich abgeschlossen und steht mit ihren zwei schlagkräftigen Divisionen auf einem starken und stabilen Fundament, an dessen profitabler Weiterentwicklung ich bis zum letzten Tag mit vollem Einsatz arbeiten werde. Nach insgesamt 15 Jahren Senior Management- und Vorstandstätigkeit in internationalen Konzernen möchte ich nach dem Auslaufen meines aktuellen Mandats mehr Zeit für meine Familie haben und mich künftig stärker Non-Executive-Aufgaben widmen“, erklärt Karl Haider.

Thomas Cord Prinzhorn, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Semperit AG Holding: „Die Semperit-Gruppe blickt auf eine gelungene operative Neuaufstellung zurück, die als optimale Plattform für weiteres Wachstum dient, ist finanziell leistungsfähig und hat ein breit aufgestelltes Führungsteam, das den Ausbau des Geschäfts weiter vorantreiben wird. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Karl Haider, der bei der Transformation des Unternehmens mit den Meilensteinen Verkauf des Medizingeschäfts und Expansion in den wachstumsstarken Flüssigsilikonmarkt die treibende Kraft war und bis zur Übergabe des Vorstandsvorsitzes alle wichtigen Projekte mit seinem gewohnten Elan voranbringen wird.“

Der Aufsichtsrat wird unverzüglich mit der Suche nach einem Nachfolger für Karl Haider beginnen.

 

 

Für Rückfragen:

Bettina Schragl
Director Group Communications, IR and     Brands / Spokeswoman
+43 676 8715 8257
bettina.schragl@semperitgroup.com 
Judit Helenyi
Director Investor Relations
 
+43 676 8715 8310
judit.helenyi@semperitgroup.com

 

www.semperitgroup.com

www.linkedin.com/company/semperit-ag

Über Semperit

Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications hochwertige Elastomer-Produkte und -Anwendungen für industrielle Kunden entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt. Die Division Semperit Industrial Applications fokussiert mit hocheffizienter Fertigung und Kostenführerschaft auf industrielle Anwendungen in Verbindung mit Großserien; hierzu zählen Hydraulik- und Industrieschläuche sowie Profile. Die Division Semperit Engineered Applications umfasst die Produktion von Rolltreppenhandläufen, Fördergurten, Seilbahnringen und weiteren technischen Elastomer-Produkten sowie die Rico-Gruppe (Flüssigsilikon und Werkzeugbau) und legt den Schwerpunkt auf maßgeschneiderte technische Lösungen. Die Zentrale des österreichischen Traditionsunternehmens, das seit 1824 besteht, befindet sich in Wien. Die Semperit-Gruppe beschäftigt weltweit rund 4.300 Mitarbeiter und hat 16 Produktionsstandorte sowie zahlreiche Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien, Australien und Amerika. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 721,1 Mio. EUR sowie ein EBITDA von 71,8 Mio. EUR.

 

 



10.06.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Semperit AG Holding
Am Belvedere 10
1100 Wien
Österreich
Telefon: +43 1 79 777-310
Fax: +43 1 79 777-602
E-Mail: judit.helenyi@semperitgroup.com
Internet: www.semperitgroup.com
ISIN: AT0000785555
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 1921619

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1921619  10.06.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1921619&application_name=news&site_id=smarthouse