Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
SMI 10'129 -0.9%  SPI 12'974 -1.0%  Dow 29'226 -1.5%  DAX 11'976 -1.7%  Euro 0.9578 0.8%  EStoxx50 3'279 -1.7%  Gold 1'661 0.1%  Bitcoin 18'976 -0.1%  Dollar 0.9757 0.0%  Öl 88.9 -0.5% 
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Gewinnziel höhergelegt 17.08.2022 17:52:00

Implenia-Aktie stärker: Halbjahresgewinn besser als erwartet - Neuer Grossauftrag am Gotthard-Tunnel

Implenia-Aktie stärker: Halbjahresgewinn besser als erwartet - Neuer Grossauftrag am Gotthard-Tunnel

Implenia hat im ersten Halbjahr einen Gewinnsprung gemacht.

Trotz einem Umsatzrückgang konnte der grösste Baukonzern der Schweiz den Betriebsgewinn mehr als verdoppeln. Der Reingewinn wurde gar verdreifacht.

Zwar sank der Umsatz von Januar bis Juni um 6,2 Prozent auf 1,77 Milliarden Franken, wie Implenia am Mittwoch in einem Communiqué bekannt gab. Der ausgewiesene Betriebsgewinn (EBIT) kletterte aber auf 95,1 Millionen Franken von lediglich 40,0 Millionen Franken im Vorjahr.

Unter dem Strich konnte Implenia den Reingewinn auf 64,0 Millionen Franken verbessern, nachdem im Vorjahressemester 22,4 Millionen Franken erreicht worden waren.

Erwartungen übertroffen

Damit hat Implenia überraschend viel Gewinn eingefahren: Der Baukonzern hatte Ende Juni zwar eine positive Gewinnwarnung herausgegeben, weil die Geschäfte besser laufen würden als erwartet. Darin hatte es aber lediglich geheissen, dass Implenia im ersten Halbjahr eine operative Leistung von mindestens 80 Millionen Franken erreichen werde. Mit 93,9 Millionen (bei Einmaleffekten aus der Transformation von 1,1 Mio) wurde dieses Ziel nun deutlich übertroffen.

Die Finanzgemeinde hatte nicht so viel erwartet. Selbst die optimistischsten Analysten hatten weniger EBIT und Reingewinn auf dem Zettel. Nur beim Umsatz hat Implenia die Schätzungen der Experten verfehlt.

Der Umsatzrückgang sei erwartet worden, heisst es bei Implenia. Grund seien der Rückzug der Geschäftstätigkeit aus bestimmten Regionen und Verkäufe nicht-strategischer Geschäftseinheiten zur Steigerung der Profitabilität.

Alle Divisionen profitabel

Alle Divisionen seien profitabel und hätten ihre operative Leistung verbessert. Am meisten trug die Immobiliendivision Real Estate zum Gewinnsprung bei, die überdurchschnittliche Erträge aus der Veräusserung grosser Immobilienprojekte nach mehrjähriger Entwicklungsleistung erzielte.

Auch die Divisionen Buildings (Hochbau) und Civil Engineering (Tiefbau und Tunnel) konnten die operative Leistung verbessern. Civil Engineering habe erstmals bereits im ersten Halbjahr bei der operativen Leistung die Gewinnzone erreicht, trotz der vorherrschenden Saisonalität in diesem Geschäftsfeld. Die kleinere Division Specialties stiess ebenfalls operativ in die schwarzen Zahlen vor nach einem Verlust im Vorjahressemester.

Zudem hat der Konzern das Eigenkapital im ersten Halbjahr um 106 Millionen Franken erhöht. Damit wurde die für das Gesamtjahr geplante Eigenkapitalstärkung von 80 Millionen Franken bereits übertroffen.

Auftragsbücher so dick wie noch nie

Gleichzeitig hat der Konzern das Fundament für das künftige Geschäft gefestigt, indem er zahlreiche neue Aufträge hereinholte. Jüngster Gewinn ist das Hauptlos Nord der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels, das Implenia 467 Millionen Franken bringt.

Die Bestellungsbücher sind so dick wie noch nie: Mit 7,1 Milliarden Franken per Ende Juni hat der Auftragsbestand erstmals die Marke von 7 Milliarden Franken geknackt.

Gewinnziel höhergelegt

Nun steckt Implenia die Ziele höher: Für das Gesamtjahr 2022 erwartet der Konzern neu einen EBIT von über 130 Millionen Franken. Dabei würden keine Einmaleffekte aus der Transformation mehr anfallen, die nun abgeschlossen sei. Bisher hatte Implenia einen EBIT von über 120 Millionen Franken angepeilt.

"Das Marktwachstum wird durch die wirtschaftliche Unsicherheit aufgrund des Ukraine-Konflikts, der gestiegenen Preise für Baumaterial und Energie sowie der Inflation jedoch etwas gedämpft", heisst es in der Mitteilung.

An den mittelfristigen Zielen hält der Konzern indes fest. Weiterhin wird eine EBIT-Marge von 3,5 Prozent angestrebt. Im ersten Halbjahr 2022 hatte die EBIT-Marge schon 5,4 Prozent erreicht. Die langfristige Ambition einer EBIT-Marge von 4,5 Prozent bleibe bestehen.

Neuer Grossauftrag am Gotthard-Tunnel

Implenia hat einen weiteren Grossauftrag akquiriert. Der Baukonzern hat den Zuschlag für das Hauptlos Nord zum Bau der zweiten Röhre des Gotthard Strassentunnels erhalten.

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) habe den Auftrag an die von Implenia geführte Arbeitsgemeinschaft "ARGE secondo tubo" erteilt, teilte der Baukonzern am Dienstagabend mit. Der Auftragswert für den 7,9 Kilometer langen Tunnelabschnitt bis zur Losgrenze in der Tunnelmitte beläuft sich demnach auf 467 Millionen Franken. Die Bauzeit soll von 2022 bis 2029 dauern.

An der Arbeitsgemeinschaft hält Implenia laut weiteren Angaben 60 und die Fruttiger AG 40 Prozent.

Die Implenia-Aktie gewann im Schweizer Handel letztlich 7,10 Prozent auf 29,40 Franken.

pre/uh

Glattpark (awp)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Implenia AG,keystone


Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'262.84 7.74 USSMMU
SMI-Kurs: 10'128.51 29.09.2022 17:30:00
Long 9'695.29 20.00 VSSM6U
Long 9'405.91 12.39 SMIFBU
Long 8'958.76 8.18 VSSMEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit