Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kursschwäche 12.06.2024 18:07:00

Lonza-Aktie weiter schwach

Lonza-Aktie weiter schwach

Lonza-Aktien setzen ihre jüngste Kursschwäche auch zur Wochenmitte weiter fort.

Am Markt wird auf die US-Politik als möglichen Belastungsfaktor verwiesen.

Trotz dieser aktuellen Schwächephase gehören die Papiere mit einem Kursplus von rund 40 Prozent seit Jahresbeginn und rund 56 Prozent seit dem Tief im Oktober 2023 zu den Top-Performern im SMI. Dies biete auch Raum für Gewinnmitnahmen an. Zuletzt hiess es, dass mit dem Fall der charttechnisch wichtigen Marke von 500 Franken eine Verkaufswelle losgetreten worden sei.

Die neuerlichen Verluste werden allerdings der US-Politik zugeschoben. Am Markt heisst es, dass ein potenziell vorteilhafter US-Gesetzentwurf aufgrund des engen Zeitplans vor den Präsidentschaftswahlen aus dem National Defense Authorization Act herausgenommen werden könnte.

Konkret geht es den Händlern zufolge um den "Biosecure Act", der einige Unternehmen von Verträgen mit der US-Regierung ausschliessen könne. Der Gesetzentwurf ziele darauf ab, einige "bedenkliche" Biotech-Anbieter mit angeblichen Verbindungen zu einem ausländischen Gegner auszuschliessen. Wie es nun am Markt heisst, wurde er nicht in das US-Verteidigungsgesetz für das Haushaltsjahr 2025 aufgenommen, was ein wichtiger Schritt wäre, um rechtlich wirksam zu werden.

Die Lonza-Aktie gab an der SIX letztlich 2,02 Prozent auf 485,10 Franken nach. Seit ihrem Jahreshoch bei knapp 560 Franken Anfang April haben sie etwa 15 Prozent eingebüsst - und dies obwohl es an den Finanzmärkten allgemein im Mai klar aufwärts ging. Der SMI gewinnt zeitgleich 0,28 Prozent hinzu.

hr/dm

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Lonza,Taljat David / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Reiseboom 2024: Diese Aktien müssen Sie kennen! In der heutigen Folge spricht Tim Schäfer mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, über Aktien im Feriensegment.:

Welche Aktien bieten Chancen nach der Pandemie?
Wie beliebt ist Camping in den USA und in Europa und welche Aktien sind derzeit interessant?

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Reiseboom 2024: Diese Aktien müssen Sie kennen! | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’706.02 18.74 YXSSMU
Short 12’938.98 13.69 0RSSMU
Short 13’401.03 8.96 UKGBSU
SMI-Kurs: 12’173.44 19.07.2024 17:31:18
Long 11’668.55 19.33 UBSKQU
Long 11’400.85 13.69 KLUBSU
Long 10’922.71 8.83 SSRM0U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit