Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Medienbericht 11.11.2025 16:37:00

ABB-Aktie fester: E-Mobility-IPO verschoben

ABB-Aktie fester: E-Mobility-IPO verschoben

Bekanntlich hält ABB an den IPO-Plänen seiner Tochter E-Mobility fest.

"Ich denke jedoch nicht, dass es schon 2026 so weit sein wird", sagte ABB-Chef Morten Wierod in einem Interview mit dem deutschen "Handelsblatt" (Online am 10.11.).

"Wir arbeiten weiter darauf hin, dass das Unternehmen bereit für die Börse", so der Firmenchef weiter. Wenn auch der Markt bereit sei, würden die Börsenpläne fortgesetzt.

Zudem zeigte Wierod sich gegenüber weiteren Zukäufe offen: "Wir können jederzeit Akquisitionen tätigen, wenn sie den Kernbereich unseres bestehenden Geschäfts stärken." Die Bilanz des Unternehmen erlaube Zukäufe. Jedoch wolle man sich schwerpunktmässig auf profitables Wachstum konzentrieren.

Auch an den Investitionen in Deutschland halte ABB fest. Die letzten Jahre seien im Schnitt jährlich 80 Millionen Euro investiert worden. Zudem achte das Unternehmen darauf, wo die Wachstumsaussichten am besten sind. Wierod nannte hier insbesondere Indien, mit einem zweistelligen Wachstum. "Daher haben wir unsere Investitionen in Indien deutlich erhöht", so Wierod weiter.

Angst vor dem Platz einer KI-Blase habe Wierod nicht. Die Orderbücher würden zeigen, dass auch tatsächlich investiert werden. "Die grossen Tech-Konzerne sind eher besorgt, dass unsere Kapazitäten nicht ausreichen, um ihre ehrgeizigen Pläne umzusetzen", hob er hervor.

An der SIX geht es für ABB-Titel am Dienstag zeitweise um 0,39 Prozent aufwärts auf 57,04 Franken.

cg/mk

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Bocman1973 / Shutterstock.com,ABB
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’858.33 03.12.2025 17:30:48
Long 10’693.16 8.59 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com