26.08.2025 10:27:36
|
Berner Stromunternehmen sollen 80 Prozent der KWO-Aktien halten
Bern (awp/sda) - Der Kanton Bern will in Zukunft die Beteiligung der Berner Stromunternehmen an den Kraftwerken Oberhasli (KWO) erhöhen. Dies soll zulasten der ausserkantonalen Aktionäre geschehen.
Hintergrund ist eine neue Konzessionsstrategie, die der Regierungsrat zuhanden des Grossen Rats verabschiedet hat. In den nächsten Jahrzehnten laufen im Kanton Bern verschiedene Konzessionen für grössere Wasserkraftwerke aus. Daneben sind grössere Ausbauprojekte in Planung.
Mit der Konzessionsstrategie will der Regierungsrat für die Konzessionäre möglichst früh Klarheit schaffen, wie es in Zukunft weitergehen soll.
Bei den für den Kanton wichtigen KWO sollen der Berner Stromkonzern BKW und der Stadtberner Energieversorger Energie Wasser Bern (ewb) künftig mindestens 80 Prozent der KWO-Anteile halten, wie der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt. Die beiden ausserkantonalen Aktionäre sollen je 10 Prozent behalten. Bisher hielten sie zusammen 33,3 Prozent.
Krypto-ETPs im Fokus: Regulierung, Verwahrung & Produktentwicklung | BX Swiss TV
David Kunz spricht mit Vera Claas, Geschäftsführerin von nxtAssets über die Zukunft von Krypto-ETPs. Im Fokus stehen physisch hinterlegte Bitcoin- und Ethereum-Produkte, regulatorische Rahmenbedingungen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Auch geplante Produktentwicklungen und Zielgruppen kommen zur Sprache.
Themen im Video:
🔹 Die Idee hinter nxtAssets
🔹 warum physische Besicherung und Verwahrung ein echter Gamechanger für Bitcoin- und Ethereum-ETPs sind
🔹 regulatorische Vorteile im Vergleich zu internationalen Anbietern
🔹 institutionelle Investoren, Due Diligence und Vertrauen
🔹 Zukunftspläne: Baskets, neue ETPs & digitale Assets
🔹 Defi & Ethereum – das persönliche Lieblingsprojekt von Vera Claas
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zinshoffnung: SMI geht fester ins Wochenende -- DAX schliesst knapp im Minus -- Dow mit Rekord -- Asiens Börsen gehen uneinheitlich aus dem FreitagshandelDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Freitag von seiner freundlichen Seite. Der deutsche Aktienmarkt drehte unterdessen ins Minus. Der Dow erreicht ein neues Rekordhoch. Die Börsen in Fernost schlugen am Freitag unterschiedliche Richtungen ein.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |