Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Untersuchung 12.12.2025 11:47:00

BLKB-Aktie etwas fester: Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) nimmt Arbeit auf

BLKB-Aktie etwas fester: Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) nimmt Arbeit auf

Die parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) des Baselbieter Landrats zur Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) steht.

Die Geschäftsleitung hat am Freitag die Mitglieder bekanntgegeben.

Die PUK setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen und wird von Thomas Noack (SP) präsidiert, wie es heisst. Das Vizepräsidium gehe an Konrad Widmer (SVP). Die weiteren Mitglieder seien Sandra Jenni (FDP), Karl-Heinz Zeller (Grüne), Marc Scherrer (Mitte), Sabine Bucher (GLP) und Urs Roth (SP).

Der Auswahl der Mitglieder ging eine lange Debatte im Landrat am 27. November voraus. Am Ende schloss er folgende seiner Mitglieder von der Wahl aus: aktuelle und ehemalige Bankratsmitglieder sowie Angestellte der BLKB, Mitglieder von Bank- und Verwaltungsräten anderer Banken, aktuelle und ehemalige Mitglieder der Finanzkommission, Personen mit aktuellem oder ehemaligem Mandatsverhältnis zur BLKB und Mitglieder von Leitungsgremien anderer Banken.

Klärung des 105-Millionen-Franken-Abschreibers

Die PUK soll die Ereignisse rund um die BLKB aufarbeiten, die zu einem unerwarteten Abschreiber von 105 Millionen Franken auf ihre Tochtergesellschaft Radicant im Sommer geführt hat. Die BLKB hat inzwischen angekündigt, die Radicant zu liquidieren und deren Banklizenz zurückzugeben.

Der Landrat hatte am 25. September ein Postulat von Peter Riebli (SVP) und Marco Agostini (Grüne) stillschweigend überwiesen, das die Bildung einer PUK forderte.

Die BLKB-Aktie gewinnt an der SIX am Freitag zeitweise 0,21 Prozent auf 972,00 CHF.

Liestal (awp/sda)

Weitere Links:


Bildquelle: BLKB
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer

Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?

Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.

💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?

Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’479.39 19.55 B9GSAU
Short 13’737.75 13.95 UJ1BSU
Short 14’288.65 8.72 B62SOU
SMI-Kurs: 12’923.54 12.12.2025 13:16:28
Long 12’416.93 19.70 S1FBQU
Long 12’138.76 13.88 SN3BLU
Long 11’629.02 8.99 BXGS2U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com