Ölpreise steigen deutlich -- Verluste an Europas Börsen -- Sonova-Aktien nach neuen Marktdaten unter Druck -- Axa Winterthur und Mobiliar erwarten Millionenschäden -- US-Pharmaunternehmen Versartis siedelt in Basel an -- Implenia gewinnt Auftrag

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag schwach geschlossen. Die Nervosität sei unverändert hoch gewesen und Kaufimpulse hätten gefehlt, hiess es im Handel. Banken wurden vom HSBC-Stellenabbau belastet. Der Leitindex SMI war bereits mit Abgaben auf breiter Front in den Handel gestartet, hat bis zur Mittagszeit weiter verloren und sich anschliessend bis zum Handelsschluss etwa auf diesem Niveau bewegt. Die nervenzehrende Hängepartie um die Schuldentilgung Griechenlands und hohen Schwankungen an den Anleihen- und Devisenmärkten wurden als grundsätzlich belastende Faktoren ins Feld geführt. Der hiesige Markt wurde speziell von den Pharmaschwergewichten nach unten gedrückt.
Der Swiss Market Index (SMI) stand zum Handelsschluss 0,89% tiefer bei 8'980,22 Punkten. Der 30 Titel umfassende, in der Titelgewichtung gekappte Swiss Leader Index (SLI) verlor 0,64% auf 1'351,21 Stellen und der marktbreite Swiss Performance Index (SPI) 0,79% auf 9'138,06 Zähler. Von den 30 wichtigsten Aktien standen am Ende 18 im Minus, zehn im Plus und zwei unverändert.
Realtime-Kurse auf finanzen.ch:
SMI-Liste | SMIM-Liste | DAX-Liste | EuroStoxx-Liste | Rohstoffe | Devisen
22:23 Uhr: Aktien New York zum Schluss stabilisiert
An der Wall Street haben sich die Standardwerte-Indizes am Dienstag nach ihren jüngsten Kursverlusten stabilisiert.
Zur Meldung
21:15 Uhr: Euro nimmt wieder Kurs auf
Der Kurs des Euro ist am Dienstag im New Yorker Handel wieder in Richtung 1,13 US-Dollar gestiegen.
Zur Meldung
19:54 Uhr: Aktien New York: Erholungsversuch
Die Wall Street hat am Dienstag nach ihren jüngsten Kursverlusten einen Stabilisierungsversuch gestartet.
Zur Meldung
19:14 Uhr: Ölpreise steigen deutlich
Die Ölpreise sind am Dienstag deutlich gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete gegen Abend 64,70 US-Dollar.
Zur Meldung
18:58 Uhr: EU-Kommission drängt Athen zu Zugeständnissen
Eine Einigung zwischen Griechenland und seinen Geldgebern ist nach Einschätzung der EU-Kommission "in den kommenden Tagen" möglich.
Zur Meldung
18:38 Uhr: Verluste an Europas Börsen
Das fortgesetzte Ringen um eine Lösung der Griechenland-Krise hat den Anlegern an Europas Börsen auch am Dienstag auf die Stimmung geschlagen.
Zur Meldung
18:33 Uhr: Deutsche Börse beendet den Tag tiefrot
Das zähe Ringen um eine Lösung in der Griechenland-Krise hat den Dax auch am Dienstag nach unten gedrückt.
Zur Meldung
18:25 Uhr: SMI schliesst auf breiter Front tiefer
Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag schwach geschlossen. Die Nervosität sei unverändert hoch gewesen und Kaufimpulse hätten gefehlt, hiess es im Handel.
Zur Meldung
18:07 Uhr: Axa Winterthur und Mobiliar erwarten Millionenschäden
Die Axa Winterthur und die Mobiliar erwarten aus den heftigen Regenfällen vom Sonntagabend ersten Einschätzungen zufolge eine Schadenbelastung in einstelliger Millionenhöhe.
Zur Meldung
Bildquelle: Keystone, keystone, Bloomberg, Podvysotskiy Roman / Shutterstock.com, Keystone, Keystone, keystone, Keystone, Keystone, Keystone, keystone, Keystone, Keystone, Keystone, Keystone, finanzen.ch, keystone, Keystone, keystone, Keystone, Keystone, Bloomberg, Keystone, Keystone, Keystone