Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Galderma vor IPO 18.03.2024 22:38:00

Galderma-Aktie: Was Anleger vor dem Börsengang von Galderma wissen sollten

Galderma-Aktie: Was Anleger vor dem Börsengang von Galderma wissen sollten

Bereits 2021 hatte Galderma erstmals seine Börsenpläne öffentlich gemacht, diese dann aber vorerst wieder auf Eis gelegt. Nun ist es tatsächlich so weit: Das Hautpflege-Unternehmen wagt den Sprung an die Schweizer Börse.

Nestlé
74.96 CHF 1.72%
Kaufen / Verkaufen
• Galderma-IPO steht bevor
• Spanne für Ausgabepreis veröffentlicht
• Galderma-Aktie soll bereits diese Woche erstmals an der SIX gehandelt werden

Das Schweizer Unternehmen Galderma ist bereits seit über 40 Jahren im Bereich Dermatologie tätig. 2019 wurde die Nestlé-Tochter aus dem Mutterkonzern ausgegliedert und von einem Konsortium um die schwedische Private Equity Gruppe EQT für über 10 Milliarden US-Dollar übernommen. Sich selbst bezeichnet das Unternehmen aus Lausanne, das laut eigenen Angaben in etwa 90 Ländern vertreten ist, als "Marktführer in der reinen Dermatologie-Kategorie ". Galderma erlangte vor allem mit speziellen Hautpflegeprodukten wie Cetaphil und Produkten zur Behandlung von Akne, Rosacea und empfindlicher Haut Erfolg.

Galderma-IPO steht bevor

Galderma-Chef Flemming Ornskov hatte laut der Nachrichtenagentur awp bereits im Herbst 2021 erstmals über die Börsenpläne des Hautpflege-Unternehmens gesprochen. Nachdem Galdermas Pläne für einen Milliarden-Börsengang in der Schweiz vor rund zwei Jahren vorerst auf Eis gelegt worden waren, verkündete das Unternehmen Anfang März, diese wieder aufgenommen zu haben.

Vergangene Woche gab Galderma dann weitere Details zum Börsengang bekannt. Das Unternehmen plant ein sogenanntes "Initial Public Offering" durchzuführen. Den geplanten Börsengang begleiten sowohl die US-Großbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley als auch die Schweizer UBS als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners. BNP Paribas, BofA Securities, Citi und Jefferies handeln als Joint Bookrunners und Lazard fungiert als unabhängiger Finanzberater.

Im Zuge des Börsengangs sollen bis zu rund 40,5 Millionen Namensaktien neu ausgegeben werden, die dem Unternehmen - bei einem Ausgabepreis in einer Spanne von 49 bis 53 Franken je Aktie - brutto fast 2 Milliarden Franken einbringen sollen. Hinzu kommt eine sekundäre Tranche von bis zu 276.909 bestehenden Namensaktien der Gesellschaft, die durch einen der derzeitigen Inhaber der Gesellschaft verkauft werden. EQT gewährt zudem, gemeinsam mit einigen anderen Aktionären des Unternehmens, eine übliche sekundäre Mehrzuteilungsoption von bis zu 6.109.158 bestehenden Namensaktien. Bei voller Ausübung der Mehrzuteilungsoption sollte der Sprung auf das Börsenparkett Galderma 2,3 Milliarden Franken in die Kassen spülen. Die Bewertung des Unternehmens wird auf Basis der Spanne des Ausgabepreises der Aktien auf zwischen 11,8 Milliarden Franken und 12,6 Milliarden Franken geschätzt. Der Anteil frei handelbarer Aktien wird nach dem IPO voraussichtlich zwischen 20,8 und 22,1 Prozent liegen.

Der Bookbuilding-Prozess begann laut Galderma am 13. März 2024 und wird für private und Private-Banking-Anleger voraussichtlich am 20. März 2024 um 12.00 Uhr MEZ und für institutionelle Anleger um 15.00 Uhr MEZ abgeschlossen sein. Der endgültige Angebotspreis wird, wie es in der Pressemitteilung heißt, wahrscheinlich am 21. März 2024 veröffentlicht. Die Galderma-Aktie soll wohl bereits an diesem Freitag, den 22. März, erstmals an der SIX gehandelt werden. Die Einbeziehung in den SPI wird Galderma zufolge am 2. Handelstag der Aktien, also am 25. März 2024, erfolgen. Als Sperrfrist im Zusammenhang mit dem Börsengang gelte eine Dauer von 180 Kalendertagen nach dem ersten Handelstag für die verkaufenden Aktionäre und bis zum 30. September für das Unternehmen. Mitglieder der Geschäftsleitung und des Vorstands haben im Zusammenhang mit dem Börsengang einer Sperrfrist von 360 Kalendertagen nach dem ersten Handelstag zugestimmt.

Galderma will Bilanz stärken und weiter wachsen

Das Unternehmen "beabsichtigt, den Erlös aus dem Angebot in erster Linie" für die Stärkung seiner Bilanz "durch Rückzahlung und Refinanzierung von Schulden" und "zur weiteren Beschleunigung seiner organischen Wachstumsdynamik angetrieben durch seine einzigartige integrierte Dermatologiestrategie" zu nutzen, heißt es in der Pressemitteilung von Galderma.

Das Unternehmen verbuchte zuletzt kräftiges Wachstum. 2023 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um Währungseffekte bereinigt um 8,5 Prozent auf einen Rekordwert von rund 4,1 Milliarden US-Dollar steigern. Das Kern-EBITDA stieg um 21,4 Prozent auf 942 Millionen US-Dollar. In diesem Jahr will das Hautpflege-Unternehmen trotz deutlich erhöhter Investitionen in Nemolizumab währungsbereinigt mit 7 bis 10 Prozent weiterwachsen und erwartet auf Basis konstanter Wechselkurse eine Kern-EBITDA-Marge auf dem Niveau von 2023.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: HstrongART / Shutterstock.com,Profit_Image / Shutterstock.com

Analysen zu Nestlé SA (Nestle)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
06.01.25 Nestlé Neutral JP Morgan Chase & Co.
30.12.24 Nestlé Market-Perform Bernstein Research
27.12.24 Nestlé Market-Perform Bernstein Research
17.12.24 Nestlé Buy Goldman Sachs Group Inc.
13.12.24 Nestlé Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’300.00 17.06
Short 12’538.23 13.90 YXSSMU
Short 13’038.35 8.69 HSSM6U
SMI-Kurs: 11’820.45 07.01.2025 17:18:37
Long 11’302.65 19.05 BS2S7U
Long 11’056.56 13.73 SSSMTU
Long 10’582.47 8.88 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten