Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Versteckte Juwelen 12.08.2017 02:54:56

Goldman Sachs-Studie: Favorisierte Bankentitel für 2017

Goldman Sachs-Studie: Favorisierte Bankentitel für 2017

Die US-Investmentbank Goldman Sachs ist davon überzeugt, dass Aktien aus dem Bankensektor in den nächsten zwölf Monaten noch beträchtliche Kursgewinne bringen werden. Daher rät sie ihren Kunden zum Kauf von Finanztiteln.

Die geringe Inflation und weitere makroökonomische Faktoren haben den Bankensektor bisher gebremst. Viele Investoren befürchten deshalb, dass die Branche weiterhin der guten allgemeinen Entwicklung am Aktienmarkt hinterherhinken wird. Doch nicht so die Analysten von Goldman Sachs - laut dem Nachrichtenportal "CNBC" sagen sie der Finanzbranche eine goldene Zukunft voraus.

Hohe Kapitalrückflüsse geplant

Goldman Sachs weist ihre Kunden in einem Schreiben darauf hin, dass verschiedene Banken angekündigt haben, ihre Dividende zu erhöhen und vermehrt eigene Aktien zurückkaufen wollen. Hierdurch würden den Anteilseignern in den kommenden Jahren Milliardenbeträge zufließen.

Möglich werde dies durch positive Ergebnisse der von der US-Notenbank Fed durchgeführten Stresstests. Erst dadurch ist es den Banken erlaubt, höhere Beträge an ihre Aktionäre zurückfließen zu lassen.

Laut Goldman-Stratege David Kostin stellt das Jahr 2017 deshalb einen Wendepunkt dar. So geht man bei Goldman Sachs davon aus, dass der Bankensektor die Dividendenausschüttung in den nächsten beiden Jahren um durchschnittlich 17 Prozent jährlich steigern wird. Dies werde Equity-Income-Investoren anlocken, die bisher im Finanzsektor deutlich unterrepräsentiert sind.

Steigende Zinsen erwartet

Unterstützung komme zudem von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung. Die Goldman-Ökonomen glauben, dass die Inflation und die Zinsen schneller anziehen werden, als vom Markt angenommen. Dank der Zinserhöhungen durch die Fed würden sich auch die Gewinnaussichten der Finanzbranche verbessern.

Kurstreiber Donald Trump

Darüber hinaus erwartet die Investmentbank eine weitere Deregulierung des Finanzsektors. Immerhin hat US-Präsident Donald Trump der Regulierung den Kampf angesagt und will die nach der Finanzkrise international eingeführten strengeren Vorgaben wieder zurückfahren. Diese Entwicklung sei in den Bank-Aktien noch nicht eingepreist.

Buy-Ratings für Bankentitel

Bisher seien Finanz-Titel noch relativ günstig zu haben. Jedoch glauben die Analysten von Goldman Sachs, dass der Finanzsektor den allgemeinen Markt schon bald outperformen wird. Das Kursziel von PNC beispielsweise wird bei 139 Dollar, das von Wells Fargo bei 60 Dollar und das der Bank of America bei 28 Dollar gesehen. Für alle drei Banken wird das Rating mit "Buy" angegeben.

Redaktion finanzen.net

Weitere Links:


Bildquelle: ollyy / Shutterstock.com,KAZUHIRO NOGI/AFP/GettyImages,istock/Brandon Alms,AlexandreNunes / Shutterstock.com

Analysen zu Goldman Sachs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
15.01.25 Goldman Sachs Sector Perform RBC Capital Markets
15.01.25 Goldman Sachs Neutral UBS AG
15.01.25 Goldman Sachs Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.01.25 Goldman Sachs Neutral UBS AG
16.10.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.

Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.

Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’368.88 19.83 BTHSYU
Short 12’657.26 13.37 BANSGU
Short 13’102.75 8.88 BFTSNU
SMI-Kurs: 11’919.45 14.07.2025 17:30:00
Long 11’400.83 19.67 BBWS3U
Long 11’111.21 13.37 BMYSUU
Long 10’675.64 8.98 BUFSYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}