Index-Änderung |
22.06.2020 22:24:00
|
HEXO droht Rausschmiss aus wichtigem Index
Der S&P/TSX Composite Index umfasst die nach Marktkapitalisierung grössten Unternehmen der Börse in Toronto. Aus diesem Börsenbarometer muss sich jetzt wohl der kanadische Cannabisproduzent HEXO verabschieden.
• Insgesamt umfasst der S&P/TSX Composite 250 Konzerne
• HEXO muss weichen
Unter den in Kanada ansässigen Unternehmen, die im S&P/TSX Composite gelistet sind, tummeln sich auch die grossen kanadischen Cannabiskonzerne. Neben HEXO finden sich also auch die Wettbewerber Canopy Growth, Cronos, Aphria und Aurora Cannabis in dem Aktienindex wieder. An der Toronto Stock Exchange sowie an der New York Stock Exchange sind die Aktien von HEXO zu finden.
HEXO fliegt aus Aktienindex
Doch seinen Platz in dem kanadischen Börsenbarometer muss HEXO nun räumen. Damit ist der Marihuana-Konzern eines von 14 Unternehmen, die ab dem 22. Juni nicht mehr in dem Index zu finden sein werden. So fliegt beispielsweise auch Bombardier raus, aber auch zahlreiche Konzerne, die in der Öl- und Gas-Industrie tätig sind. Dagegen werden sieben Unternehmen aufgenommen - vier davon sind Rohstofffirmen, die mit Gold arbeiten, so etwa die Teranga Gold Corporation und Equinox Gold Corp.
HEXO büsst massiv Marktkapitalisierung ein
Die HEXO-Aktie ist in den vergangenen Monaten deutlich unter die Räder gekommen - bereits seit über einem Jahr hält sich die Abwärtstendenz beim Aktienkurs des kanadischen Unternehmens mehr oder weniger hartnäckig. Darunter litt auch die Marktkapitalisierung, was der Aktie nun zum Verhängnis wird und im Rauswurf aus dem relevanten Index resultiert. Zuletzt notierte das Papier von HEXO an der NYSE bei 0,98 US-Dollar und kam so auf eine Marktkapitalisierung von rund 400 Millionen US-Dollar (Stand ist der Schlusskurs vom 15. Juni 2020). Dagegen lag das 52-Wochen-Hoch noch bei 5,93 US-Dollar im Juni 2019. Zu dieser Zeit belief sich die Marktkapitalisierung, die sich aus dem Aktienkurs und der Anzahl der in der Öffentlichkeit zugänglichen Aktien ergibt, auf mehr als 2,3 Milliarden US-Dollar. Eine Differenz von 82 Prozent.
Auch für die Konkurrenz geht es seit dem Ende des Cannabis-Booms an den Börsen bergab. Doch diese kommen gegenwärtig noch auf ausreichend Marktkapitalisierung, um ihren Verbleib im Index zu sichern: Bei Aurora Cannabis beispielsweise beläuft sich diese auf rund 1,5 Milliarden US-Dollar, bei Canopy Growth auf 6,1 Millliarden US-Dollar. Aphria ist derweil 1,19 Milliarden US-Dollar an der NYSE wert und Cronos 2,27 Milliarden US-Dollar.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Wall Street schlussendlich gespalten -- SMI beendet Handel im Plus -- DAX schliesst über 20'200 Punkten -- Börsen in Fernost letztlich mit leichten Abgaben - Nikkei unter DruckWährend sich der heimische Aktienmarkt am Montag im Verlauf volatil zeigte, verbuchte der deutsche Leitindex ein klares Plus. Die US-Börsen tendierten unterschiedlich. In Asien ging es zum Wochenauftakt derweil nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |