|
28.11.2025 09:15:36
|
Korr: LUKB schlägt Bernadette Koch zur Wahl in den Verwaltungsrat vor
(Korrigiert wird der dritte Absatz. Frau Koch legt ihr Mandat bei der Schweizerischen Post nicht nieder, sondern tritt aus einem Ausschuss zurück)
Luzern (awp) - Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) will ihren Verwaltungsrat verstärken. Dazu soll an der Generalversammlung vom 13. April 2026 neu Bernadette Koch in das Gremium gewählt werden.
Nach der Zuwahl von Koch werde der Verwaltungsrat der LUKB dann aus neun Mitgliedern bestehen, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Der Frauenanteil betrage damit 44 Prozent.
Bernadette Koch ist Wirtschaftsprüferin und nimmt auch weitere VR-Mandate wahr. So ist sie Vizepräsidentin im Gremium der Schweizer Post sowie Mitglied im Verwaltungsrat der Tochter Postfinance, bei Geberit, Mobimo und Energie Oberkirch. Das Mandat bei Postfinance wird sie aber auf Ende März niederlegen. Zudem gibt sie den Vorsitz des Verwaltungsratsausschusses Audit, Risk & Compliance bei der Schweizerischen Post ab.
dm/ra
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Luzerner Kantonalbank am 28.11.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffnung auf US-Zinssenkung: US-Börsen kaum verändert -- SMI und DAX letztlich mit Gewinnen -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich fester -- Japan legt deutlich zuAm heimischen Aktienmarkt ging es am Donnerstag aufwärts. Der DAX zeigte ebenfalls Gewinne. Die US-Börsen tendieren derweil seitwärts. In Fernost waren mehrheitlich grüne Vorzeichen zu sehen.


