Stabilisierung |
20.11.2024 17:49:00
|
Nestlé-Aktien erholen sich nach gestrigem Rückschlag nicht nachhaltig
Die Aktien des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé haben sich am Mittwoch nach dem Kursrückschlag vom Vortag stabilisiert.
Laut der Helvetischen Bank brachte der Investorentag keine grossen Überraschungen, die Massnahmen zur Wachstumsförderung seien jedoch sinnvoll. Es werde aber Geduld brauchen, zumal Erfolge erst in 12-18 Monaten sichtbar würden, heisst es. Immerhin habe nun aber ein komplettes Reset der Erwartungen stattgefunden - womit der Boden für eine positive Entwicklung der Aktie gesät sein könnte. Anlass zur Kritik sei die Entscheidung, an der L'Oréal-Beteiligung festzuhalten, statt die Mittel für Wachstum oder Aktienrückkäufe zu nutzen.
Auch die Citigroup erwartet aufgrund der neuen mittelfristigen Strategie und dem Margenausblick für 2025 nur geringfügige Anpassungen bei den Gewinnerwartungen. Angesichts der bisherigen Kursverluste im laufenden Jahr reiche dies aber wohl aus, um die Marktreaktion kurzfristig zu stabilisieren. Die präsentierten Massnahmen seien "ein Schritt in die richtige Richtung", es brauche aber eine umfassendere Strategie über das Wassergeschäft hinaus, um den Aktienkurs auch langfristig anzutreiben.
"Die Wachstumsverbesserung beim Supertanker benötigt Zeit, aber es geht in die richtige Richtung", so auch das Fazit von ZKB-Analyst Schwendimann. Nestlé müsse nun mit besseren Zahlen das Vertrauen der Investoren zurückgewinnen. Das Branchenumfeld werde zwar 2025 voraussichtlich nicht einfacher, aber die erhöhten Marketingaufwendungen, eine klarere Priorisierung der Wachstumsfelder sowie ein verbesserter Teamspirit sollten eine Beschleunigung ermöglichen.
Für den Vontobel-Experten hinterlässt der Investorentag ein "bitterer Nachgeschmack". Wichtige Fragen in Bezug auf Aktionärsrenditen und Beseitigung von Schwächen seien offen geblieben. Der Fokus auf Wachstum und eine straffere Kapitalallokation seien zwar positive Ansätze, allerdings brauche die Umsetzung Zeit und berge auch Risiken.
an/rw
Zürich (awp)
Weitere Links:
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI stabil -- DAX schwächer -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt bewegt sich kaum vom Fleck. Der deutsche Aktienmarkt notiert zum Wochenende auf rotem Terrain. Asiens Börsen bewegten sich in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |