Neuordnung |
20.08.2025 14:12:36
|
RTL-Aktie leichter: Kartellamt genehmigt Verkauf von Gruner+Jahr-Frauenzeitschriften

Die Titel "Gala", "Brigitte" und "Eltern" wechseln die Besitzer.
"Die Übernahme betrifft vor allem die Lesermärkte im Bereich Frauenzeitschriften", erläuterte Kartellamtspräsident Andreas Mundt in einer Mitteilung der Behörde in Bonn. "Hier hat Funke bereits einige bekannte Titel, zu denen nun noch die "Gala" und die "Brigitte" hinzukommen."
Ausreichend Wettbewerb durch grössere Verlage
Insgesamt gebe es in diesem Bereich aber noch ausreichend Wettbewerb durch grössere Verlage wie Burda, Bauer und Klambt und auch durch einige kleinere Verlage, so Mundt. "Daher konnten wir den Erwerb durch Funke freigeben."
Mundt betonte zugleich: "Entscheidend für die Freigabe war die Tatsache, dass die Printwerbevermarktung der Zeitschriften nicht mit übernommen wird. In dem Bereich hat die von Funke mit kontrollierte Vermarktungsgesellschaft BCN bereits eine sehr starke Marktposition." Die Anzeigenvermarktung für "Gala" und "Brigitte" werde daher nun wie bislang durch die Ad Alliance erfolgen.
Dies beizubehalten, sei ein Ergebnis der Gespräche mit dem Bundeskartellamt gewesen. Die Ad Alliance ist eine Vermarktungsgesellschaft für TV-, Print-, Digital- und Audio-Werbung, die RTL, Gruner + Jahr und andere Partner bündelt.
Teil einer Neuordnung im Bertelsmann-Konzern
Alle drei Titel haben Tradition. "Gala" ist im Jahr 1994 auf den Markt gekommen, "Eltern" 1966, "Brigitte" 1954. Gruner + Jahr, einst Europas grösstes Zeitschriftenhaus, wurde vor Jahren innerhalb des Bertelsmann-Konzerns von der Fernsehkette RTL übernommen.
Seit dieser Übernahme wurden eine Reihe von Zeitschriften abgestossen, weitere Titel in der Firmengruppe wurden anderweitig im Konzern eingegliedert. RTL setzt den Fokus seiner Geschäfte auf den Ausbau seines Streamingportals RTL+ und seines digitalen Paywall-Angebots "stern+".
Via XETRA verliert die RTL-Aktie zwischenzeitlich 0,43 Prozent auf 34,90 Euro.
/bok/DP/jha
HAMBURG/ESSEN (awp international)
Weitere Links:
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Durchwachsene Entwicklung zum Wochenstart: SMI letztlich mit Verlusten -- DAX beendet Handel freundlich -- Wall Street fester -- Börsen in Asien schliessen mit GewinnenAm heimischen Aktienmarkt ging es zum Wochenstart verhalten zu. Am deutschen Aktienmarkt prägten unterdessen Gewinne das Bild. An der Wall Street ging es nach oben. In Fernost dominierten am Montag grüne Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |