Experten-Kolumne |
05.03.2018 09:41:28
|
DAX Daily Update 05.03.2018
Kolumne

Der DAX eröffnet heute Morgen deutlich belastet. Während sich die politische Hängepartie in Deutschland durch ein positives Mitgliedervotum der SPD zu Gunsten einer Neuauflage der Grossen Koalition aufgelöst hat, hat sich Italien in eine mögliche Sackgasse gewählt.
Darüber hinaus belastet ein möglicher Handelskrieg mit den USA die Märkte - die EU-Kommission ist wohl bereit Gegenmassnahmen im gleichen Umfang wie die "zu erwartenden europäischen Verluste" zu beschliessen. Ein Massnahmenkatalog läge bereits vor.
Der DAX handelt derzeit wieder bei knapp 11.900 Punkten nachdem er vorbörslich deutlich unter die 11.800 Punkte gefallen war.
Die nächste Unterstützung liegt bei 11.692 Punkten - bei einem Bruch droht ein weiterer Abverkauf bis auf das Jahrestief aus 2017 bei 11.426 Punkten. Nach oben wird zunächst die 12.000 Punkte Marke wieder zurückerobert werden müssen.
CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und kann nicht für jeden Anleger geeignet sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggfs. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann nicht nur zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen, sondern auch darüber hinausgehende Verluste nach sich ziehen. Diese Marktanalyse stellt keine individuelle Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.
Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.