Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 15.11.2017 09:57:25

DAX Daily Update 15.11.2017

Kolumne

Gewinnmitnahmen in Asien haben den DAX heute Morgen deutlich ins Minus gedrückt und setzen somit die Konsolidierung der vergangenen Tage fort.

Eine wichtige Unterstützung bei 12.920 Punkten wurde heute bereits getestet. Sollte der DAX unter die Unterstützungszone zwischen 12.880 / 12.920 Punkte rutschen dürften wir eine beschleunigte Abwärtsreaktion sehen da in diesem Bereich einige Stops liegen sollten. Während die asiatischen und europäischen Märkte seit den Höchstständen Anfang November zwischen und 4% und 6% korrigierten gab es in den USA lediglich eine Korrektur von knapp 2%. Eine enttäuschende Steuerreform in den USA dürfte das Risiko einer stärkeren Korrektur auch an den amerikanischen Börsen erhöhen - damit würde auch der DAX deutlich unter Druck geraten.

Ein besonderes Augenmerk möchte ich heute auf den EuroStoxx 50 legen. Mit aktuell 3.530 Punkten befinden wir uns auf dem 50%-Retracement Fibonacci-Level der August-November Bewegung. Knapp darunter liegt bei 3.500 Punkten das 61.8%ige Retracement sowie der 200-Tage SMA. Diese Clusterzone dürfte verstärkt Unterstützungskäufe auf den Plan rufen.

Im weiteren Tagesverlauf sollten Sie insbesondere die Inflations- und Einzelhandelszahlen in den USA im Blick behalten.

Indikatoren des Tages


Quelle: Reuters


Quelle: ProRealTime

Haftungsausschluss:

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und kann nicht für jeden Anleger geeignet sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggfs. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann nicht nur zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen, sondern auch darüber hinausgehende Verluste nach sich ziehen.

Diese Marktanalyse stellt keine individuelle Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: Reuters, ProRealTime