Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 16.11.2017 09:34:50

DAX Daily Update 16.11.2017

Kolumne

Erst die Unterstützung bei 12.840 Punkten, welche sich Anfang Oktober ausgebildet hatte, konnte den gestrigen Kurssturz des DAX stoppen - unterhalb dieser Marke liegt die nächste Unterstützung erst bei 12.700 Punkten!

Die Gegenbewegung konnte der Markt jedoch erst zum Handelsstart in den USA starten und kämpfte sich heute Morgen mit Hilfe freundlicher Vorgaben aus Asien sogar wieder über die Marke von 13.000 Punkten.

Neben ökonomischen Indikatoren wie den Inflationszahlen für die Eurozone, Arbeitslosenzahlen in den USA und dem vielbeachteten Philadelphia FED Index sollten wir heute insbesondere die Entwicklungen zu den Koalitionsverhandlungen in Deutschland im Blick behalten. Das heutige Treffen der Spitzengruppe der vier involvierten Parteien unter der Leitung von Angela Merkel gilt als die letzte realistische Chance eine sogenannte Jamaika Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und den Grünen zu formen. Sollten die Verhandlungspartner scheitern könnten die Vorzeichen in Deutschland auf Neuwahlen stehen. Die Verhandlungen dürften bis in die frühen Morgenstunden zu Freitag dauern, aber auch während des Tages könnten bereits Informationen über die Entwicklung der Verhandlungen durchsickern und den Markt bewegen. Sollten wir uns auf Neuwahlen zubewegen, könnte dies zu weiteren Turbulenzen im DAX führen.

Nach unten sollten wir Unterstützung im Bereich 12.955-13.000 Punkten sehen. Darunter dürfte erst die Marke bei 12.840 Punkten stärkere Unterstützung bieten. Nach oben müssten wir zunächst den Intraday Widerstand von 13.080 - 13.120 Punkte überwinden um den Weg in Richtung 13.200 Punkte zu eröffnen.

Indikatoren des Tages


Quelle: Reuters


ProRealTime

Haftungsausschluss:

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und kann nicht für jeden Anleger geeignet sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggfs. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann nicht nur zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen, sondern auch darüber hinausgehende Verluste nach sich ziehen.

Diese Marktanalyse stellt keine individuelle Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: Reuters, ProRealTime