Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 25.09.2017 10:44:49

DAX Daily Update 25.09.2017

Kolumne

Die Sommerpause ist vorbei und ein turbulenter Herbst könnte uns bevorstehen.

Das Ergebnis der gestrigen Bundestagswahl in Deutschland hat gezeigt, dass die Wähler die grosse Koalition deutlich abgestraft haben und mehrheitlich aus Protest die rechtspopulistische AFD als drittstärkste Kraft in den deutschen Bundestag gewählt haben. Obwohl Kanzlerin Merkel Ihre vierte Amtszeit antreten wird, wird Sie es schwierig haben eine stabile Regierung zu bilden - die SPD hat deutlich gemacht, dass sie in der kommenden Legislaturperiode die Oppositionsführung übernehmen wird und nicht mehr an einer Regierungskoalition beteiligt sein will. Dies bedeutet für Merkel, dass nur noch das bundespolitische Experiment einer so genannten Jamaika Koalition von CDU/CSU, FDP und den Grünen als Machtoption bleibt - dass sich Verhandlungen der vier Parteien als schwierig und langwierig erweisen werden ist anzunehmen. Bis dahin steht ein de facto Stillstand der Regierung an.

Für den Euro könnte dies bedeuten, dass insbesondere die von Macron geführten Verhandlungen zur Reformierung der Europäischen Union ins Stocken geraten könnten was wiederum die jüngste Euro-Euphorie etwas einbremsen könnte. Auch die EZB könnte eine weiterhin abwartende Haltung einnehmen denn mit den Nationalratswahlen in Österreich und den Parlamentswahlen in Italien wollen die Währungshüter ein erneutes Aufkeimen der rechten Bewegung unter allen Umständen vermeiden.

Der DAX könnte von einem schwachen Euro profitieren. Auch eine Regierungsbeteiligung der FDP als markt-liberale Partei sollte Unterstützung bieten. Die heutige Handelsspanne dürfte zwischen 12.530 und 12.660 Punkten liegen.

Der um 10:00 Uhr veröffentlichte Ifor-Geschäftsklimaindex könnte für mehr Klarheit für den Intraday-Verlauf bieten.

Haftungsausschluss:

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und kann nicht für jeden Anleger geeignet sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggfs. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann nicht nur zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen, sondern auch darüber hinausgehende Verluste nach sich ziehen. Diese Marktanalyse stellt keine individuelle Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: Experten-Kolumne