Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Zeichen auf "short"? 20.11.2017 22:12:58

Bitcoin-Derivate: Vontobel lanciert Mini Futures

Bitcoin-Derivate: Vontobel lanciert Mini Futures

Der Hype um Kryptowährungen ist ungebrochen. Dennoch erheben Kritiker immer wieder ihre Stimmen. Seit dem vergangenen Freitag bietet die Bank Vontobel nun auch Bitcoin-Gegnern die Chance, mit einem Krypto-Investment Gewinn zu machen.

Vontobel
64.31 CHF 0.65%
Kaufen / Verkaufen
Seit dem vergangenen Freitag bietet Vontobel zwei neue Mini Futures auf den Bitcoin an.

Auf fallenden Bitcoin-Kurs setzen

Bei den Mini-Futures handelt es sich um Short-Zertifikate mit unterschiedlichen Konditionen. Beide haben jedoch gemeinsam, dass Anleger nur gewinnen, wenn der Bitcoin-Kurs fällt.
Eines der Futures wurde mit einem Leverage von 1,12 aufgelegt (ISIN: CH0389658912). Die Stop-Loss-Schwelle liegt hier bei 9’990 Dollar. Bei dem zweiten Derivat liegt der Leverage bei 0,65, die Stop-Loss-Schwelle bei 14’990 Dollar (ISIN: CH0389658938).

Warum "short" gehen?

Die neuen Derivate sollen jedoch nicht nur Bitcoin-Kritiker locken, sondern sind allen voran zur Depotabsicherung gedacht, als Instrument für das sogenannte "Hedging". Bereits Ende Oktober war bekannt geworden, dass die CME Group Pläne für Bitcoin-Futures hegt und somit den Handel der Kryptowährung an einer regulären Börse möglich machen würde. Allerdings sind die geplanten CME-Futures Long-Derivate, setzen also auf steigende Kurse.

Vontobel als Vorreiter beim Bitcoin-Handel

Vontobel hat schon vor einiger Zeit den ersten Schritt beim Bitcoin-Handel an der Schweizer Börse gemacht. So war die Bank die erste Emittentin eines Bitcoin-Partizipationszertifikats. Weitere Möglichkeiten des Bitcoin-Handels sind CFDs verschiedener Broker oder der direkte Kauf bzw. Verkauf der Kryptowährung auf Bitcoin-Marktplätzen. Hierfür ist jedoch ein sogenanntes Wallet - eine virtuelle Geldbörse - notwendig. Für ein Investment in die Mini Futures Short von Vontobel ist lediglich ein normales Depotkonto nötig.

Informationen für Anleger

Ein derartiges Zertifikat ist jedoch ausschliesslich für sehr erfahrene Anleger geeignet, da mit sehr hohen Kursschwankungen gerechnet werden muss. Des Weiteren stellt das angeführte Beispiel keine Produkt-/ oder Anlageempfehlung dar. Zertifikate beinhalten ein fortwährendes Emittentenrisiko. Bei einer Investition ist stets ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Rob Wilson / Shutterstock.com,vonDUCK / Shutterstock.com,ppart / Shutterstock.com,3Dsculptor / Shutterstock.com

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Strukturierte Produkte
  • Alle Nachrichten