Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner CHF/EUR
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
22.07.2025 21:30:36

Devisen: US-Dollar gibt weiter ab

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren

Zürich (awp) - Der US-Dollar, der am Vortag bereits unter die Marke von 80 Rappen gefallen war, hat auch am Dienstag nachgegeben. Am späten Abend wird der Greenback zu 0,7929 Franken gehandelt nach 0,7982 Franken am Morgen.

Das EUR/USD-Paar ist gleichzeitig auf 1,1748 gestiegen von 1,1688 am Morgen. Auch zum Euro tendiert der Franken wieder etwas fester: EUR/CHF steht am späten Abend mit 0,9314 tiefer als am Morgen mit 0,9330.

Die US-Regierung macht weiter Druck auf den bei ihr unbeliebten Notenbank-Chef Jerome Powell. Devisenexperten erwarten, dass der Druck auf Powell, die Zinsen zu senken, nicht ohne Spuren auf die Geldpolitik bleiben wird.

Commerzbank-Experte Michael Pfister verweist darauf, dass der Markt im kommenden Jahr eine Inflationsrate von 3,5 Prozent erwartet und gleichzeitig eine Senkung des Leitzinses um 1,0 Prozentpunkte. Er sieht einen grundlegenden Wandel bei den Markterwartungen: "Weg von einer Fed, die aktiv auf jegliche Inflationserwartungen reagiert, hin zu anderen Zentralbanken, die immer etwas schneller die Zinsen senken als sie zu erhöhen." Dies sei ein schlechtes Zeichen für den Dollar.

Derweil pendelt die Stimmung an den Finanzmärkten im Vorfeld der EZB-Sitzung vom Donnerstag zwischen der Hoffnung auf eine Einigung im Zollstreit zwischen den USA und der EU sowie Spekulationen über mögliche Zölle in Höhe zwischen 15 und 20 Prozent. Das Warten auf eine Handelsvereinbarung setze sich fort, heisst es in einem Kommentar von Helaba. Dabei sei an den Märkten trotz einer leicht nachlassenden Risikobereitschaft noch immer eine gewisse Sorglosigkeit zu beobachten.

awp-robot/ys

Devisen in diesem Artikel

EUR/CHF 0.9335 -0.0012
-0.13
USD/CHF 0.7955 0.0000
0.00
USD/JPY 147.6655 0.5895
0.40

Börse aktuell - Live Ticker

Mögliche Zolleinigung mit der EU im Blick: Wall Street letztlich fest - teilweise Rekorde -- SMI zum Wochenschluss mit Verlusten -- DAX schliesst schwächer -- Asiens Börsen geben letztlich nach

Am heimischen Aktienmarkt ging es am letzten Handelstag der Woche nach unten. Ebenfalls tiefer zeigte sich der deutsche Aktienmarkt. Die US-Börsen präsentierten sich vor dem Wochenende freundlich und steigen zum Teil auf neue Bestmarken. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}