Experten-Kolumne |
17.08.2012 08:13:35
|
Soziale Investments erfreuen sich zunehmender Beliebtheit
Kolumne
Dass sich finanzielle und soziale Ziele durchaus verbinden lassen zeigen Impactfonds wie der Cancer Charity Support Fund (CCSF). Er erwirtschaftete in den ersten sieben Monate 2012 eine Rendite von über 5% und das bei einem defensiv ausgerichteten Portfolio.
Der Anlagefonds Cancer Charity Support Fund (CCSF) unterscheidet sich grundsätzlich von herkömmlichen Anlagefonds. Einerseits spendet er die Hälfte der Rendite und Gebühren an die Krebsliga und Krebsforschung Schweiz. Zudem investiert er rund 20% der Mittel in Unternehmen, die einen namhaften Beitrag für die Öffentlichkeit leisten, insbesondere im Bereich der Krebsbekämpfung und Erneuerbaren Energien. Das Konzept hat sich auch im laufenden Jahr bewährt: Nicht nur finanziell, wie die Rendite von 5,3% von Januar bis Juli zeigt, sondern auch in Bezug auf die gesellschaftlichen Zielsetzungen.
Namhafter Beitrag zur Krebsforschung
So konzentrieren sich die Aktienanlagen auf Pharma- und Biotechwerte von Firmen, die rasche Fortschritte in der Krebsbekämpfung verzeichnen wie Roche, Teva, Bristol Meyer oder Nektar Therapeutics. Bei den geschlechtsspezifischen Krebsarten wie Prostata- oder Brustkrebs haben wir dieses Jahr zukunftsträchtige Medikamente-Kandidaten mit neuen Zulassungen oder sehr guten Phase III Daten gesehen. Auch bei Blutkrebs gibt es sehr viele neue Ansätze und sehr gute Erfolge. Auf dem Gebiet der Früherkennung mittels Molekulardiagnostik sowie bei der Optimierung der Strahlentherapie werden kontinuierlich Fortschritte verzeichnet.
Einen noch direkteren Impact erzielt der CCSF mit Investments in kleinere Firmen wie Start-ups oder Private Equity. Dies wird mittels Engagement in Spezialgefässe wie Nextech realisiert. Der Nextech III Oncology LPCI Fund stellt dabei vor allem Late-Stage Venture und Growth-Kapital für junge Pharmaunternehmen zur Verfügung, die vielversprechende Produktkandidaten im Bereich der Onkologie in der Pipeline haben und entwickeln.
Aber auch mit der Investition in alternative Anlagen wird dem Bedürfnis der Investoren nach einem sozialen Beitrag Rechnung getragen. So soll die neu aufgebaute Position im Entec Biogas Fund nicht nur eine erhebliche finanzielle Rendite abwerfen, sondern vor allem den Ausbau der Biogas-Technologie im Bereich Abfallverwertung unterstützen. Denn Biogas ist eine der zukunftsträchtigsten erneuerbaren Energieformen. Mit den vom Entec Biogas Fund finanzierten Projekten können gleichzeitig regionale Energie- und Abfallprobleme gelöst werden. Denn mit der innovativen Technologie von Entec werden aus organischen Abfällen, die nicht oder nur bedingt in der Landwirtschaft Verwendung finden, Energie und Düngemittel gewonnen.
Bevorzugtes Anlagevehikel für sozial engagierte Investoren
Gesellschaftliche Verantwortung nimmt der CCSF ferner war, indem ein Teil der Rendite und der Gebühren an die Krebsliga und Krebsforschung Schweiz gespendet wird. Auch in Zukunft rechnen wir mit einem jährlichen Spendenbeitrag von 150‘000 bis 200‘000 CHF. Wir sind überzeugt dass Anlageformen wie der CCSF, die gezielt gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen, an Bedeutung gewinnen. Denn wir treffen vermehrt Anleger, die mit ihren Investments mehr als nur finanziellen Eigennutz erzielen möchten, sondern einen fühlbaren Beitrag zur Zukunft der Menschheit bewirken wollen. Insofern eignet sich der CCSF nicht nur für Anleger, die einen besonderen Bezug zu Krebs haben, sondern generell für Anleger, die soziales Engagement wahrnehmen wollen.
Eric Lütenegger, Fonds Manager Cancer Charity Support Fund und Manging Partner PMG Fonds Management AG
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Fondsfinder
Meistgelesene Nachrichten
Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Verluste an den US-Börsen -- SMI schließt stabil -- DAX geht leichter aus dem Handel -- Asiens Börsen schlussendlich mehrheitlich höherDer heimische Markt zeigte sich zur Wochenmitte behauptet. Der deutsche Leitindex präsentierte sich im Minus. Die Wall Street präsentiert sich in Rot. An den Märkten in Fernost ging es am Mittwoch überwiegend nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |