Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 10.11.2020 07:31:25

Goldpreis: Rebound nach massivem Kurseinbruch

Goldpreis: Rebound nach massivem Kurseinbruch

Am gestrigen Montag drehte die Stimmung an den Goldmärkten auf einen Schlag in den negativen Bereich. Verantwortlich hierfür war die Hoffnung auf die baldige Zulassung eines Impfstoffs.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

WTI
70.56 USD -1.33%
von Jörg Bernhard

Biontech und Pfizer kündigten an, voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA zu beantragen. Im Falle einer Zulassung könnten noch in diesem Jahr 50 Millionen und im kommenden Jahr 1,3 Milliarden Dosen hergestellt werden. Damit hat die Pandemie - zumindest für den Augenblick - erheblich an Schrecken verloren. An den Finanzmärkten wechselten die Investoren wieder in den Risk-On-Modus und verspürten kein sonderlich ausgeprägtes Schutzbedürfnis. Ein anderer Virus dürfte ungeachtet dieser Euphorie aber weiterhin grassieren: das Schulden machen. Auf lange Sicht dürfte die dadurch drohende Geldentwertung wieder heiss diskutiert werden und den Bedarf an Goldinvestments erhöhen. Im frühen Dienstagshandel tendierte der Goldpreis bereits spürbar bergauf.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.10 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 26,60 auf 1'881,00 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Gewinnmitnahmen nach Rebound

Die oben erwähnte Impfstoff-Nachricht verhalf dem fossilen Energieträger am Montag zu einem regelrechten Höhenflug und bescherte ihm einen Tagesgewinn von 8,5 Prozent (WTI) bzw. 6,4 Prozent. Nachfragesorgen in Kombination mit einem steigenden Ölangebot traten erst einmal in den Hintergrund. Für erhöhte Aufmerksamkeit dürften nun die Updates vom American Petroleum Institute (Dienstagabend), der US-Energiebehörde EIA (Mittwochnachmittag) und Internationalen Energieagentur (Donnerstagnachmittag).

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.10 Uhr (MEZ) ermässigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,53 auf 39,75 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,41 auf 41,99 Dollar zurückfiel.


Weitere Links:


Bildquelle: Worldpics / Shutterstock.com,Foto-Ruhrgebiet / Shutterstock.com,Taiga / Shutterstock.com,IPConcept

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten