Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Silber und Rohöl 15.01.2018 09:17:31

Silber: Optimismus der Grossspekulanten auf dem Vormarsch

Silber: Optimismus der Grossspekulanten auf dem Vormarsch

Laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC ist der Optimismus der spekulativen Marktakteure auf den höchsten Stand seit sechs Wochen geklettert.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

von Jörg Bernhard

Der am Freitagabend veröffentlichte Stimmungsbericht wies mit Blick auf das allgemeine Interesse einen von 192.423 auf 195.009 Futures (+1,3 Prozent) leicht gestiegenen Open Interest (Anzahl offener Kontrakte) aus. Kräftig bergauf ging es mit der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Terminspekulanten bergab, die sich von 37.192 auf 49.942 Futures (+34,3 Prozent) kräftig erhöht hat. Zu verdanken war dies aber ausschließlich den Großspekulanten (Non-Commercials). Sie haben nämlich ihre Netto-Long-Position von 22.750 auf 38.035 Futures (+67,2 Prozent) noch kräftiger ausgebaut, während bei Kleinspekulanten (Non-Reportables) eine wachsende Skepsis zu beobachten war. Ihre Netto-Long-Position ermäßigte sich von 14.442 auf 11.907 Kontrakte (-17,6 Prozent).

Am Montagmorgen zeigte sich der Silberpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (März) um 0,264 auf 17,405 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Bohraktivitäten kräftig gestiegen

Der am Freitagabend veröffentlichte Wochenbericht der im Ölsektor tätigen US-Dienstleistungsfirma Baker Hughes über die nordamerikanischen Bohraktivitäten wurde im frühen Montagshandel an den Energiemärkten komplett ignoriert. Im Vergleich zur Vorwoche hat sich die Gesamtzahl an Bohranlagen von 1.098 auf 1.215 kräftig erhöht, wobei in den USA ein Zuwachs von 924 auf 939 Bohrlöchern gemeldet worden war.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit leicht erholten Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (Februar) um 0,16 auf 64,46 Dollar, während sein Pendant auf Brent (März) um 0,07 auf 69,94 Dollar anzog.

Weitere Links:


Bildquelle: Istockphoto,Julian Mezger für Finanzen Verlag

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten