Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Keine Überraschung 05.06.2025 15:19:49

EZB senkt Leitzins erneut

EZB senkt Leitzins erneut

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Geldpolitik wie erwartet weiter gelockert.

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat wie erwartet beschlossen, die Leitzinsen um 25 Basispunkte zu senken und den Abbau der Anleihebestände fortzusetzen. Er erklärte, dass die Inflation nun etwa beim mittelfristigen Zielwert von 2 Prozent liege und dort stabilisiert werden solle. Explizite Aussagen zum weiteren Zinskurs machte das Gremium nicht. Es will seine Geldpolitik weiterhin von Sitzung zu Sitzung festlegen und sich dabei an den aktuellsten Daten orientieren.

Der EZB-Rat sieht nach den Worten von EZB-Präsidentin Christine Lagarde dennoch weiterhin ein überwiegendes Risiko, dass die Wirtschaftsentwicklung im Euroraum schlechter als von ihr erwartet verläuft. Indikatoren und die Stabsprojektionen deuteten auf kurzfristig etwas schwächere Wachstumsaussichten hin, sagte Lagarde in ihren einleitenden Bemerkungen in der Pressekonferenz nach der jüngsten EZB-Ratssitzung. Zuvor hatte die EZB eine etwas niedrigere Wachstumsprognose für 2026 veröffentlicht. Den Inflationsausblick bezeichnete Lagarde als "ungewöhnlich unsicher".

Nach Aussage von EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat der EZB-Rat nicht einstimmig für eine Zinssenkung gestimmt. Lagarde sagte in der Pressekonferenz nach der jüngsten EZB-Ratssitzung, der Beschluss sei "nahezu einstimmig gefallen", ein Ratsmitglied habe sich diesem Votum nicht angeschlossen. "Der EZB-Rat glaubt, dass er mit dem aktuellen Zinsniveau für die unsicheren Bedingungen gut positioniert ist", sagte sie.

DOW JONES

Weitere Links:


Bildquelle: Jorg Hackemann / Shutterstock.com,telesniuk / Shutterstock.com,Yurchyks / Shutterstock.com

Börse aktuell - Live Ticker

Mögliche Zolleinigung mit der EU im Blick: Wall Street letztlich fest - teilweise Rekorde -- SMI zum Wochenschluss mit Verlusten -- DAX schliesst schwächer -- Asiens Börsen geben letztlich nach

Am heimischen Aktienmarkt ging es am letzten Handelstag der Woche nach unten. Ebenfalls tiefer zeigte sich der deutsche Aktienmarkt. Die US-Börsen präsentierten sich vor dem Wochenende freundlich und steigen zum Teil auf neue Bestmarken. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}