| Entscheidung gefallen |
18.12.2025 16:20:00
|
EZB-Zinsentscheid: Leitzins bleibt unverändert
Die Europäische Zentralbank, kurz EZB, hat am Donnerstagnachmittag ihre Entscheidung über das künftige Zinsniveau im Euroraum bekannt gegeben.
• Währungshüter setzen auf Abwarten angesichts der stabilen, aber unsicheren Wirtschaftslage
• Neue Prognosen: Inflation nähert sich der 2,0-Prozent-Marke weiter an
Die Europäische Zentralbank hat die Leitzinsen im Euroraum stabil gehalten. Wie allgemein von Ökonomen mit Blick auf aktuelle Inflationsdaten erwartet, verbleibt der Einlagenzins, den Banken für das Parken von Geldern erhalten, bei 2,0 Prozent. Nach einer Serie von Zinssenkungen im Frühjahr 2024 setzt die Notenbank damit ihren Kurs der "ruhigen Hand" fort, den sie bereits im Juli, September und Oktober eingeschlagen hatte.
Hintergrund zur Leitzinsentscheidung: Inflation und Wirtschaftsprognosen
Für die Entscheidung waren vor allem die neuen Prognosen für Konjunktur und Inflation massgeblich. Während die Teuerungsrate mit aktuell 2,1 Prozent nahezu das EZB-Ziel von 2,0 Prozent erreicht hat, zeigt sich die europäische Wirtschaft trotz geopolitischer Unsicherheiten und höherer US-Zölle robuster als im Vorfeld befürchtet. Die EZB hatte ihre Wachstumsprognose für dieses Jahr bereits im Vorfeld leicht angehoben.
Richtungsweisender Beschluss für Leitzins in 2026?
Die Zinsentscheidung hat unmittelbare Auswirkungen auf Sparer und Kreditnehmer. Seit dem Zinsgipfel im Frühjahr 2024, als der Einlagenzins noch bei 4,0 Prozent lag, sind die Kreditzinsen für Unternehmen und Immobilienkäufer sowie die Sparzinsen deutlich gesunken. Der heutige Beschluss gibt nun die Richtung für das erste Halbjahr 2026 vor.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach EZB-Entscheid und US-Inflationsdaten: SMI schliesst höher -- DAX beendet Handel freundlich -- Wall Street freundlich -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichAm heimischen Aktienmarkt ging es am Donnerstag nach oben. Am deutschen Aktienmarkt wurden ebenso Gewinne verzeichnet. Die US-Börsen notieren teils deutlich im Plus. An den Börsen in Asien ging es am Donnerstag in unterschiedliche Richtungen.


