Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Trotz Unwetterschäden 10.03.2022 17:52:03

Bâloise-Aktie beendet den Handel fester: Bâloise kann Gewinn klar steigern

Bâloise-Aktie beendet den Handel fester: Bâloise kann Gewinn klar steigern

Die Bâloise ist im letzten Jahr gewachsen und hat den Gewinn deutlich gesteigert.

Während in der Sachversicherung die Sommerunwetter das Ergebnis belasteten, profitierte vor allem die Lebensparte vom guten Börsenverlauf. Vor allem im Asset Management und mit digitalen Angeboten will der Versicherer weiter zulegen.

Der Gewinn kletterte 2021 um 36 Prozent auf 588 Millionen Franken, wie der Versicherer am Donnerstag mitteilte. Aus dem operativen Geschäft resultierte ein Betriebsgewinn (EBIT) in Höhe von 723 Millionen. Das ist ein Anstieg um ein Fünftel. Damit wurden die Erwartungen der Analysten mehr als erfüllt.

Die Bâloise verfügt nach wie vor über ein dickes Kapitalpolster und will den Aktionären mit 7,00 Franken je Aktie eine zum Vorjahr um 60 Rappen erhöhte Dividende bezahlen. Die Solvenzquote wird vom Management gemessen am Swiss Solvency Test (SST) auf robuste 210 Prozent geschätzt.

Unwetter belasten

Letzten Sommer haben zahlreiche Hagelunwetter und Überschwemmungen die europäischen Versicherer vor grosse Herausforderungen gestellt, so auch die Bâloise. Netto musste die Gruppe mit rund 120 Millionen Franken so viel Geld wie noch nie zur Deckung von Naturkatastrophenschäden bereitstellen. Verglichen dazu fielen die Aufwendungen zur Corona-Pandemie im Jahr 2020 mit netto rund 70 Millionen deutlich geringer aus.

Die Unwetter belasteten in der Schadensversicherungen den Schaden-Kostensatz mit 3,2 Prozentpunkten. Der Satz verschlechterte sich dadurch um 1,4 Punkte auf 92,6 Prozent, liegt aber immer noch deutlich unter 100 Prozent und so im profitablen Bereich. Zum Gruppen-EBIT steuerte die Schadensparte mit 304 Millionen Franken etwas mehr als im Vorjahr bei.

Im Lebengeschäft stieg der EBIT dank der guten Entwicklung an den Kapitalmärkten um deutliche 44 Prozent auf 407 Millionen Franken. Zum Erfolg beigetragen habe zudem der verbesserte Geschäftsmix. Diese Verbesserungen seien vor allem mit dem Ausbau des Geschäfts mit anlagegebundenen Produkten erreicht worden, heisst es.

Weiteres Wachstum

Das Geschäftsvolumen der Gruppe stieg um 7,4 Prozent auf 9,59 Milliarden Franken. Immer wichtiger wird das Asset Management: Da flossen von Drittkunden Nettoneugelder von knapp einer Milliarde zu. Insgesamt seien im Rahmen des von 2017 bis 2021 laufenden Strategieprogramms "Simply Safe" Neukundengelder im Umfang von 4,3 Milliarden Franken angezogen worden, heisst es. Mit dem Folgeprogramm "Simply Safe: Season 2" sollen bis 2025 weitere 10 Milliarden dazukommen.

Zugleich treibt die Bâloise den Ausbau der Ökosysteme Heim und Mobilität unter anderem mit digitalen Angeboten voran. Im 2021 hätten die neuen Angebote bereits ein Geschäftsvolumen von über 70 Millionen Franken generiert, heisst es. Allein der Digitalversicherer Friday steigerte die Einnahmen auf 53 Millionen von zuvor 31 Millionen. Bis 2025 sollen die Innovationsinitiativen den Plänen zufolge 350 Millionen zum Geschäftsvolumen beitragen.

Die Aktien von Bâloise legten schlussendlich um 0,95 Prozent auf 148,10 Franken zu.

mk/uh

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Baloise Group,Keystone

Analysen zu Baloise AG (N) (Baloise Holding)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’433.55 19.59 B4SSKU
Short 12’687.37 13.74 BR1SRU
Short 13’178.59 8.75 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’962.84 17.07.2025 16:30:59
Long 11’435.22 19.12 BO0SVU
Long 11’172.95 13.58 B1PS3U
Long 10’678.71 8.69 BUFSYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}