20.02.2025 11:14:40
|
Bitkom: Umsatz rund um Smartphones steigt 2025 um 2,1% auf 40,1 Mrd Euro
Von Andrea Thomas
DOW JONES--Der deutsche Markt für Smartphones, Apps und Mobilkommunikation dürfte in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreichen. Der Digitalverband Bitkom erwartet ein Wachstum von 2,1 Prozent auf 40,1 Milliarden Euro. Das zeigen Berechnungen des Verbands anlässlich des am 3. März beginnenden Mobile World Congresses in Barcelona. Bei vielen Nutzern ist die Künstliche Intelligenz laut Bitkom bereits auf ihren Smartphone-Geräten im Einsatz. Fast drei Viertel nutzten dabei bereits KI. Die tägliche Nutzungszeit der Geräte steigt laut Bitkom auf durchschnittlich 155 Minuten.
Den grössten Anteil am Umsatz machen laut Bitkom Daten- und Sprachdienste mit 23,5 Milliarden Euro aus (+1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Mit den Smartphones selbst werden 12,1 Milliarden Euro (+2,5 Prozent) umgesetzt. In die Netzinfrastruktur für mobile Kommunikation fliessen 2,2 Milliarden Euro (+2,3 Prozent), wobei Kosten für Frequenzen, Gebäude und Bauarbeiten noch hinzukommen. Der App-Markt wächst auf 2,2 Milliarden Euro (+2,3 Prozent).
"Rund um das Smartphone wächst das milliardenschwere, innovative Ökosystem aus Geräten, Apps, Diensten und Netzinfrastruktur immer weiter", sagte Bitkom-Vizepräsident Markus Haas. "Auch der Netzausbau macht in Deutschland grosse Schritte nach vorn: 5G erreicht mittlerweile über 98 Prozent der Haushalte und über 90 Prozent der Fläche."
Mit den Smartphones selbst sollen 12,1 Milliarden Euro umgesetzt werden (2024: 11,8 Mrd. Euro). Der Absatz bleibe stabil, denn 2025 sollen laut Prognose wie im Vorjahr rund 20 Millionen Geräte verkauft werden.
Der Durchschnittspreis pro Smartphone steigt der Prognose zufolge in diesem Jahr leicht auf 605 Euro, nach 591 Euro je Smartphone in 2024. Ausserdem würden sie nicht mehr so schnell ersetzt. "Die Geräte werden robuster, langlebiger und hochwertiger. Dabei bleiben Premium-Smartphones bei bestimmten Kundengruppen sehr gefragt, die bereit sind, für hohe Qualität einen entsprechenden Preis zu zahlen", betonte Haas.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/apo
(END) Dow Jones Newswires
February 20, 2025 05:15 ET (10:15 GMT)
Digital vs Kreditkarten: Wer gewinnt das Zahlungs-Rennen? – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live geht es um Digitale Zahlungssysteme. Warum haben Unternehmen wie Visa, Mastercard und American Express kaum Konkurrenz? Wo liegen die Probleme von PayPal und wird Apple Pay in Zukunft noch mehr im digitalen Zahlungsumfeld mitspielen? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Vor Wahl in Deutschland: SMI stark -- DAX im Plus -- US-Börsen uneins -- Asiatische Indizes schliessen stärkerAm Freitag bewegt sich der heimische Aktienmarkt nach oben und auch der deutsche Leitindex verbucht nach langem Zögern nun Gewinne. Die US-Börsen finden am Freitag zunächst keine gemeinsame Richtung. An den wichtigsten asiatischen Börsen ging es vor dem Wochenende nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |