27.03.2025 10:52:40
|
Buch: EZB würde auf stärkere Krypto-Risiken reagieren
Von Hans Bentzien
DOW JONES--Die Europäische Zentralbank (EZB) ist nach den Worten von EZB-Bankenaufsichtschefin Claudia Buch bereit, auf einen stärkeren Einfluss von Krypto-Assets auf europäische Banken zu reagieren. "Die direkte Exponierung europäischer Banken gegenüber diesen Assets ist begrenzt, auch deshalb weil wir hier aufmerksam gewesen sind", sagte sie in einer Anhörung im Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europaparlaments.
Buch räumte ein, dass die Regulierung in anderen Wirtschaftsräumen weniger streng sei und dass auch Deregulierung stattfinde, sagte aber: "Wenn es zu einer Beeinflussung aus anderen Wirtschaftsräumen kommen sollte, die weniger reguliert sind, würden wir Massnahmen ergreifen."
Eine mögliche Antwort auf Krypto-Risiken wäre Buch zufolge ein digitaler Euro. Auf die Frage, ob der digitale Euro selbst nicht auch ein Stabilitätsrisiko wäre, wie manche Bankenverbände warnten, antwortete sie: "Wir hören genau auf das, was die Industrie sagt und wir machen unsere eigenen Einschätzungen. Wir sammeln Daten, um zu verstehen, wie der Einfluss eines digitalen Euro wäre. Aber wir sehen nicht das Risiko, dass es zu Liquiditätsabflüssen (aus dem Bankensystem) oder zu Risiken für die Finanzstabilität kommen könnte."
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
March 27, 2025 05:52 ET (09:52 GMT)
n dieser aktuellen Ausgabe analysieren Olivia Hähnel (BX Swiss) und Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich AG) die gegenwärtige Lage an den globalen Finanzmärkten.
📌 Themen im Überblick:
📉 Schuldenpolitik in Deutschland und der EU – Sondervermögen, Infrastrukturpakete & Reaktionen der Anleihemärkte
🏦 Zinspolitik der EZB – Welche Wirkung hat die aktuelle Senkung wirklich?
🇺🇸 USA im Wahljahr – Trumps neue Wirtschaftspläne & mögliche Folgen für Handel und Märkte
📊 Wachstumstrends im Vergleich – Warum Europa wirtschaftlich hinter den USA zurückfällt
⚠️ Belastungsfaktoren für Aktienmärkte – Gewinnrückgänge, Insolvenzen, Kreditrisiken
📈 Ergänzt durch zahlreiche aktuelle Charts, Hintergrunddaten und konkrete Einschätzungen zu unterschiedlichen Anlageklassen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zollsorgen belasten: SMI und DAX sehr schwach -- Börsen in Fernost unter Druck - Nikkei tiefrotSowohl am heimischen als auch am deutschen Markt gibt es zum Wochenauftakt herbe Verluste zu beobachten. Unterdessen geht es an den asiatischen Aktienmärkten ebenfalls steil bergab.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |