Prognose unsicher |
07.05.2020 15:13:00
|
CompuGroup profitiert von Nachfrage nach Videosprechstunde - Aktie in Grün
Die CompuGroup Medical SE hat im ersten Quartal von der stark gestiegenen Nachfrage nach digitalen Lösungen für das Gesundheitssystem profitiert und ihre Jahresprognose bekräftigt.
Gefragt waren dem Unternehmen zufolge vor allem Lösungen, die Ärzte, Kliniken und Apotheken in der COVID-19-Pandemie unterstützen, wie beispielsweise Videosprechstunden. Der Aufbau neuer Test- und Diagnosekapazitäten bei Corona-Ambulanzen und in Testzentren habe zusätzlichen Bedarf an medizinischen Informationssystemen und anderen eHealth-Lösungen geschaffen.
Das bereinigte Konzern-EBITDA ging im Auftaktquartal dennoch auf 43,5 Millionen Euro von 49,9 Millionen (pro-forma) zurück. Ohne den Wegfall der Erträge aus TI-Einmalumsätzen des Vorjahres und ohne den Einmalertrag im Vorjahresquartal für eine erfolgswirksame Neubewertung der Erstkonsolidierung von neu erworbenen Gesellschaften wäre im ersten Quartal ein leichter Anstieg des bereinigten EBITDA zu verzeichnen gewesen. Unter dem Strich fiel der Gewinn auf 12,8 von 20,5 Millionen Euro.
Im Gesamtjahr 2020 will das im MDAX und TecDAX gelistete IT-Unternehmen den Umsatz unverändert auf 765 bis 815 Millionen Euro steigern. Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller von Anwendungssoftware für Arztpraxen 746 Millionen Euro erlöst. Für das um Sondereffekte bereinigte EBITDA, das CompuGroup in diesem Jahr zur Verbesserung der Transparenz erstmals ausweist, werden weiterhin 195 bis 215 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Aufgrund der Corona-Pandemie stehe die Prognose allerdings unter größerer Unsicherheit als üblich, gab das Unternehmen zu bedenken.
Die CompuGroup-Aktie legt via XETRA derzeit 3,75 Prozent zu auf 73,30 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu CompuGroup Medical AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu CompuGroup Medical AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh
DeepSeek: KI-Branche unter Druck – Wall Street Live mit Tim Schäfer
🚨🚨🚨 China schlägt Nvidia: Billig-KI schockt die Tech-Welt und lässt Aktien taumeln! 🤔
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über das kürzlich erschienene DeepSeek und welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz diese Woche auf die Märkte hatte. Welche Hintergründe hat DeepSeek, wie sieht die langfristige Entwicklung in der Branche aus und warum ist Europa praktisch von der Entwicklung abgehängt?
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump-Zölle verunsichern: US-Börsen schliessen mit Verlusten -- SMI letztlich schwächer -- DAX zum Handelsende rot -- Asiens Börsen schliessen in Rot - kein Handel in ShanghaiDer heimische Aktienmarkt hat am Montag nachgegeben. Der deutsche Leitindex notierte deutlich schwächer. An den US-Börsen ging es zum Wochenstart abwärts. Die asiatischen Indizes präsentierten sich zu Wochenbeginn mit teils starken Verlusten. Die Börse in Shanghai hat weiterhin geschlossen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |