02.09.2025 15:39:40
|
EU treibt südamerikanisches Handelsabkommen voran
Von Edith Hancock
DOW JONES--Die Europäische Kommission wird am Mittwoch ein lang erwartetes Handelsabkommen mit mehreren südamerikanischen Staaten vorantreiben, wie ein Kommissionssprecher mitteilte. Die EU-Politiker in Brüssel sind angesichts der zunehmenden Spannungen mit den USA um den Abschluss von Handelsabkommen bemüht. Die Kommission wird ihr Abkommen mit Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay in Brüssel offiziell vorstellen und damit den Ratifizierungsprozess mit den 27 Mitgliedstaaten der Union und dem Europäischen Parlament in Gang setzen.
Dies ist die nächste Etappe der jahrzehntelangen Bemühungen der Europäischen Union, ein Handelsabkommen mit Lateinamerikas grösster Handelsgruppe "Mercosur" abzuschliessen, das nach seiner Ratifizierung das grösste Freihandelsabkommen der EU wäre. Zu den Mercosur-Mitgliedern gehört seit 2023 auch noch Bolivien, das aber aktuell nicht an den Verhandlungen beteiligt ist.
Die EU hatte im vergangenen Dezember eine politische Einigung mit der Gruppe südamerikanischer Länder erzielt. Diese betrifft eine Reihe von Bereichen, darunter Zölle und geistiges Eigentum. Trotzdem haben sich einige EU-Mitglieder, darunter Frankreich, gegen das Abkommen ausgesprochen, weil sie befürchten, dass es zu einem Anstieg der Rindfleisch- und Geflügelimporte führen könnte, der die lokalen Landwirte gefährden würde.
Die Beziehungen zwischen der EU und den USA haben sich seit der Wiederwahl von Präsident Trump verschlechtert. Nach monatelangen Verhandlungen haben die USA ein vorläufiges Handelsabkommen mit der EU geschlossen, demzufolge die meisten Importe aus der EU einem Zollsatz von 15 Prozent unterliegen, während die Zölle auf US-Importe gesenkt werden.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/mgo
(END) Dow Jones Newswires
September 02, 2025 09:39 ET (13:39 GMT)
Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025
Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)
Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.
📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Medikamentendeal treibt an: SMI schlussendlich klar fester -- DAX schliesst deutlich über 24'000-Punkte-Marke -- Nikkei letztlich niedriger - China-Börsen geschlossenDer heimische sowie der deutsche Markt notierten zur Wochenmitte klar im Plus. Die US-Börsen ziehen leicht an. Der japanische Leitindex gab zur Wochenmitte nach, die China-Börsen blieben daneben feiertagsbedingt geschlossen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |