Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
11.07.2025 10:59:40

EZB/Elderson attestiert Banken Fortschritte bei Klima- und Naturrisiken

Von Hans Bentzien

DOW JONES--Der im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) für Bankenaufsicht zuständige Frank Elderson hat den europäischen Banken Fortschritte bei der Berücksichtigung von Bilanzrisiken attestiert, die sich aus Klimawandel und Naturzerstörung ergeben, zugleich aber mehr Fortschritte gefordert. In einem auf der EZB-Webseite veröffentlichten Text schreibt er: "Die europäischen Banken haben beim Management von klima- und naturbezogenen Risiken Fortschritte gemacht. Es muss jedoch noch mehr getan werden, da wir häufig feststellen, dass die Praktiken nur auf eine Teilmenge der relevanten Engagements, geografischen Gebiete und Risikokategorien angewendet werden."

Elderson bemängelte, dass viele Institute besagte Risiken ganz gut in den Kreditrisiken berücksichtigten, aber weniger in anderen, zum Beispiel den operationellen. Auch beachteten die Banken diese Risiken zu wenig bei ihrer internen Kapitalplanung (ICAAP - Internal Capital Adequacy Assessment Process).

Um die Banken bei der weiteren Verbesserung zu unterstützen, wird die EZB Elderson zufolge im Laufe dieses Jahres eine aktualisierte Sammlung bewährter Praktiken veröffentlichen, die bei Banken in ganz Europa zu finden sind. Ausserdem soll am 1. Oktober eine Konferenz stattfinden, in der diese Praktiken diskutiert werden sollen.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/kla

(END) Dow Jones Newswires

July 11, 2025 05:00 ET (09:00 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.

Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.

Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’368.88 19.83 BTHSYU
Short 12’657.26 13.37 BANSGU
Short 13’102.75 8.88 BFTSNU
SMI-Kurs: 11’919.45 14.07.2025 17:30:00
Long 11’400.83 19.67 BBWS3U
Long 11’111.21 13.37 BMYSUU
Long 10’675.64 8.98 BUFSYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}