Rückgang |
01.11.2024 15:13:36
|
Flughafen Zürich verzeichnet im Oktober erstmals seit Jahren weniger Flugverkehr - Aktie aber freundlich
Im Oktober sind am Flughafen Zürich zum ersten Mal seit dreieinhalb Jahren etwas weniger Flugzeuge gestartet und gelandet als im gleichen Monat des Vorjahres.
In absoluten Zahlen gab es am Flughafen Zürich im Oktober 22'955 Starts und Landungen. Im Vergleich zum Vormonat September entspricht das einem Rückgang um 2,7 Prozent zurück.
Der 11. Oktober - ein Freitag mitten in den Herbstferien - war mit 840 Starts und Landungen der geschäftigste Tag am grössten Schweizer Flughafen. Am wenigsten Flugbewegungen wurden am vergangenen Dienstag mit 634 registriert.
Die Zahl der Flugbewegungen im Oktober lag gemäss der Erhebung um 2,8 Prozent unter der Zahl von Oktober 2019, also vor der Pandemie. Damit hat sich die Differenz zum Vorkrisenniveau wieder etwas ausgeweitet. Im September hatte die Zahl noch 1,2 Prozent unter dem 2019er-Niveau gelegen.
2024 insgesamt mit mehr Flügen
Auch wenn die Flüge im Oktober leicht zurückgegangen sind: Aufsummiert auf den Zeitraum von Januar bis Oktober liegt der Flugverkehr am Flughafen Zürich noch immer um 6,3 Prozent höher als im Vorjahr. Zum Vorpandemieniveau fehlen jedoch 5,4 Prozent.
Die Zahl der Flüge sagt allerdings nichts über die Passagierzahlen aus. Je nach Auslastung der Flüge und Grösse der Flugzeuge können die Passagierzahlen bei geringeren Flugbewegungen auch höher ausfallen.
Die Flugbewegungszahlen am Flughafen Zürich basieren auf einer täglich aktualisierten Statistik, in der alle Flüge nach Instrumentenflugregeln erfasst sind. In diesem so genannten IFR-Verkehr sind neben dem Linienverkehr auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge enthalten.
Detaillierte Passagier- und Verkehrszahlen für den Monat September veröffentlicht der Flughafen Zürich am 12. November.
Die Aktien des Flughafen Zürich tendieren an der SIX zwischenzeitlich 0,29 Prozent im Plus auf 204,00 Schweizer Franken.
tv/jr
Zürich (awp)
Weitere Links:
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit versöhnlichem Wochenausklang -- SMI und DAX schliessen deutlich schwächer -- Asiens Börsen letztlich mit AbschlägenDer heimische und deutsche Aktienmarkt gaben zum Wochenschluss deutlich nach. Die US-Börsen verbuchten am Freitag Zuschläge. Die asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |