Verkauf Casting geht voran |
24.07.2025 13:50:37
|
Georg Fischer-Aktie dennoch in Rot: Georg Fischer kann dank Verkauf von Machining Solutions Gewinn steigern

Georg Fischer (GF) hat im ersten Halbjahr 2025 im verbleibenden Stammgeschäft Flow Solutions etwas weniger Umatz erzielt.
Der konsolidierte Umsatz des Konzerns insgesamt sank in den ersten sechs Monaten des Jahres um 6,3 Prozent auf 2,25 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz des Flow Solutions-Geschäft, auf das sich Georg Fischer in Zukunft fokussieren will, reduzierte sich um 3 Prozent auf 1,51 Milliarden Franken, blieb organisch gesehen hingegen stabil. Der Auftragseingang stieg hingegen organisch um 5 Prozent auf 1,51 Milliarden.
Wegen des Verkaufs der Sparte Machining Solutions sind die Gewinnziffern nur sehr bedingt mit dem Vorjahr vergleichbar. Auf vergleichbarer Basis ist das operative Ergebnis (EBIT) mit 164 Millionen Franken klar tiefer als im Vorjahr. Das Ergebnis sei durch eine verhaltene Nachfrage gedämpft worden, vor allem bei den Bereichen Casting Solutions und Machining Solutions, sowie durch einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit strategischen Initiativen.
Der Reingewinn erhöhte sich auf 160 Millionen Franken von 97 Millionen Franken im Vorjahr markant. Dabei half indes der Buchgewinn aus dem Verkauf von Machining in Höhe von 140 Millionen Franken.
Der Verkauf der Sparte Machining Solutions ist also über die Bühne. Der Transformationsprozess des Technologiekonzerns sei allerdings weiterhin in vollem Gange, hiess es. Bei der im Mai angekündigten Akquisition der VAG-Gruppe wird der Transaktionsabschluss in der zweiten Jahreshälfte erwartet.
Verkauf Casting "weit fortgeschritten"
Auch der Bereich Casting Solutions soll bekanntlich abgestossen werden. Hier sei der Devestitionsprozess indessen "weit fortgeschritten".
Für das Gesamtjahr 2025 bestätigt der Technologiekonzern die Prognose. Georg Fischer erwartet weiterhin ein flaches bis niedrig einstellendes organisches Wachstum sowie eine um Sondereffekte bereinigte EBIT-Marge von 10,5 bis 12,5 Prozent. Die Zielsetzung gilt ausschliesslich für das künftige Kerngeschäft des Unternehmens Water & Flow Solutions.
An der SIX notiert die Georg Fischer-Aktie zeitweise 1,27 Prozent tiefer bei 62,15 Franken.sc/cf
Emmen (awp)
Weitere Links:
Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV
Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger
Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.
Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Konjunkturdaten im Fokus: SMI und DAX stabil -- Börsen in Asien in GrünDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt treten zur Wochenmitte auf der Stelle. Die Börsen in Fernost legen am Mittwoch zu.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |