Baufirmen nicht schuld |
16.06.2025 16:03:00
|
Implenia-Aktie höher: Implenia-Chef: Wohnungsnot hausgemacht - Politik muss Hürden abbauen

Implenia-CEO Jens Vollmar sieht die Verantwortung für den stockenden Wohnungsbau in der Schweiz nicht bei der Bauwirtschaft, sondern in politischen und regulatorischen Hürden.
Vielmehr verhinderten komplizierte Regulierungen, häufige Einsprachen und mangelnde Planbarkeit Investitionen, sagte der seit April amtierende Firmenchef. Obwohl sich die Baukonjunktur insgesamt erhole, bleibe der Wohnungsbau zurück. "Tiefe Zinsen allein lösen keinen Bauboom aus", betonte Vollmar.
Besonders problematisch seien zunehmende Einsprachen: "Unter dem Strich haben wir in der Schweiz zu viele fragwürdige Einsprachen." Kritisch sei auch, dass teilweise während eines laufenden Projekts die Rahmenbedingungen geändert würden, etwa durch neue Anforderungen an den Anteil günstiger Wohnungen. Das schrecke laut Vollmar Investoren ab.
Um die Wohnkosten zu senken, brauche es eine Lockerung der Regulierungen und mehr Verdichtung: "Wir haben in der Schweiz noch sehr viel Potenzial in den Städten und in der Peripherie." Eine generelle Aufstockung um eine Etage in Zürich etwa würde gemäss Vollmar enormen zusätzlichen Wohnraum schaffen - ohne Dichtestress.
Gleichzeitig warb Vollmar für pragmatische Lösungen, etwa bei Ersatzneubauten. Viele Investoren seien bereit, mehr günstige Wohnungen zu bauen, "wenn sie im Gegenzug eine bessere Planbarkeit und kürzere Prozesse erhalten." Ein Vorkaufsrecht für Gemeinden könne helfen - solange der Marktpreis gezahlt werde. "Was aus meiner Sicht nicht ginge, wäre, dass die Behörden bei solchen Käufen selbst einen Preis festlegen und so den Markt ausschalten."
Für Implenia-Titel geht es an der SIX zeitweise 1,36 Prozent auf 52,00 CHF nach oben.
Zürich (awp)
Weitere Links:
Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.
Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.
Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach neuen US-Zollankündigungen: SMI etwas tiefer -- DAX mit klaren Verlusten -- Wall Street in Rot -- Asiens Börsen uneinheitlichDer heimische und der deutsche Leitindex geraten zum Wochenstart unter Druck. Die Wall Street startet die neue Börsenwoche im Minus. Am Montag präsentierten sich die wichtigsten Indizes in Asien uneinheitlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |