Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Börsengang erfolgt 23.05.2025 14:55:05

Innoscripta-Aktie mit schwachem Handelsauftakt: Aktie fällt am IPO-Tag unter Ausgabepreis

Innoscripta-Aktie mit schwachem Handelsauftakt: Aktie fällt am IPO-Tag unter Ausgabepreis

Anleger an der Börse Frankfurt können am Freitag einen Neuzugang begrüssen. So verläuft der erste Handelstag der Innoscripta-Aktie.

• Innoscripta feiert Börsendebüt in Frankfurt
• Unternehmen zum IPO mehr als eine Milliarde Euro wert
• Innoscripta wächst rasant

Der Software-Dienstleister Innoscripta hat am Freitag im Scale-Segment des Open Markets (Freiverkehr) sein Börsendebüt gefeiert.

IPO im Rahmen der Erwartungen

Der Erstkurs der Innoscripta-Aktie wurde via XETRA bei 120 Euro festgestellt und traf damit genau den Ausgabepreis. Investoren, die direkt zum Börsengang dabei waren, haben damit weder Zeichnungsgewinne noch Zeichnungsverluste eingefahren. Zuletzt wurde die Innoscripta-Aktie bei 107,68 Euro gehandelt.

Innoscripta hatte im Vorfeld versucht, seine Aktien in einer Preisspanne zwischen 110 und 140 Euro zu platzieren und musste sich schlussendlich mit einem Preis im unteren Bereich zufrieden geben. Insgesamt wurden 1,82 Millionen Aktien an die Börse gebracht, was den Gründern, Eigentümern und Vorständen Michael Hohenester und Alexander Meyer einen IPO-Erlös von 218 Millionen Euro einbrachte. Innoscripta selbst erhielt aus dem Börsengang unterdessen keine Mittelzuflüsse.

Der Unternehmenswert lag im Rahmen des IPOs bei 1,2 Milliarden Euro.

Profitabler Börsen-Neuzugang

Mit Innoscripta ist ein profitables Unternehmen am Frankfurter Aktienmarkt aufgeschlagen. Im Jahr 2024 erzielte der Software-Dienstleister einen Umsatz in Höhe von 64,7 Millionen Euro, nach 39,4 Millionen Euro im Jahr zuvor. Dies ging ebenfalls mit einem Gewinnsprung einher: Operativ steigerte Innoscripta seinen Gewinn von 15,15 Millionen Euro auf 37,3 Millionen Euro.

Mai bringt zweites Freiverkehr-IPO

Innoscripta ist bereits das zweite Unternehmen, das im Freiverkehrs-Segment "Scale" an die Frankfurter Börse im Mai sein Debüt feiert. Zuvor hatte bereits Pfisterer einen erfolgreichen Börsengang aufs Parkett gelegt.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Profit_Image / Shutterstock.com,tap trofsnag / Shutterstock.com,Lim Yong Hian / Shutterstock.com

Analysen zu innoscripta SE Inhaber-Akt

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’423.75 19.24 BKFSAU
Short 12’677.37 13.56 BR1SRU
Short 13’130.32 8.90 BP9SUU
SMI-Kurs: 11’955.73 25.07.2025 17:31:11
Long 11’412.87 19.09 BBWS3U
Long 11’181.53 13.95 B45S7U
Long 10’686.91 8.90 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Mögliche Zolleinigung mit der EU im Blick: Wall Street letztlich fest - teilweise Rekorde -- SMI zum Wochenschluss mit Verlusten -- DAX schliesst schwächer -- Asiens Börsen geben letztlich nach

Am heimischen Aktienmarkt ging es am letzten Handelstag der Woche nach unten. Ebenfalls tiefer zeigte sich der deutsche Aktienmarkt. Die US-Börsen präsentierten sich vor dem Wochenende freundlich und steigen zum Teil auf neue Bestmarken. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}