Börsenwissen |
25.03.2025 06:06:00
|
Jahresabschlüsse lesen und Unternehmenswerte erkennen: Ein Leitfaden für Investoren

Wer sich für Kapitalanlagen interessiert, der wird früher oder später auch mit der fundamentalen Analyse von Unternehmenswerten konfrontiert. Dabei werden die wirtschaftlichen Kennzahlen eines Unternehmens genauer unter die Lupe genommen. Teil derer sind die Jahresabschlüsse und Bilanzen. Was es damit auf sich hat, dazu im Folgenden mehr.
• Welche Informationen sind im Jahresabschluss wichtig?
• Kennzahlen der Bilanz
Rechnungslegung: Börsennotierte Unternehmen folgen Vorschriften
Börsennotierte Unternehmen sind dazu verpflichtet, eine Vielzahl von aussagekräftigen Finanzkennzahlen über die Gesundheit und Entwicklung ihres Geschäfts zu veröffentlichen. Je nach Unternehmen gelten dann entweder die Vorschriften der heimischen Rechnungslegung oder die internationalen Rechnungslegungsstandards, wie sich letztlich Unternehmenswerte berechnen.
Der Jahresabschluss kombiniert die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, sowie den Anhang. Dieser muss, so ist es vorgeschrieben, gemeinsam mit dem Lagebericht in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres öffentlich gemacht werden.
Fokus der Jahresabschlüsse: Anleger blicken auf Lagebericht und Anhang
Anleger schauen nach Veröffentlichung der Jahresabschlüsse meist weniger nach den Finanzkennzahlen, sondern vielmehr nach anderen Informationen, die Auskunft über die langfristigere Gesundheit der Unternehmen geben. Etwa nach dem oben genannten Lagebericht. Dem Wirtschaftslexikon Gabler zufolge, ist der Lagebericht ein eigenständiges Rechnungslegungsinstrument, welcher verpflichtender Bestandteil des Jahresabschlusses ist. Dieser gibt Auskunft über den Geschäftsverlauf, die Lage der Gesellschaft und dient der Prognose künftiger Kennzahlen wie dem Umsatz und dem Gewinn.
Im Weiteren interessieren sich Anleger auch für den Anhang, in diesem werden, der Definition im Gabler Wirtschaftslexikon zufolge, die Positionen aus der Bilanz, sowie der Gewinn- und Verlustrechnung erklärt. Hier lassen sich Informationen über die Rückstellungen entnehmen, die ein Unternehmen bilden muss. Der Anhang gibt so etwa Auskunft darüber, ob und in welcher Höhe ein Unternehmen mit Strafen, Kosten für Gerichtsprozesse oder Pensionsansprüchen gegenüber Mitarbeitern rechnen muss.
Bilanzanalyse: Kennzahlen und Analysemethoden
Die Bilanz stellt die Vermögensbestandteile eines Unternehmens auf der linken Seite, der Herkunft des Kapitals auf der rechten Seite gegenüber. Dem BWL-Lexikon bwl-wissen.net zufolge beschäftigt sich die Bilanzanalyse mit der Interpretation der enthaltenen Positionen. So lassen sich schnell Rückschlüsse über die Vermögens- und Finanzstruktur eines Unternehmens ziehen.
Für Investoren interessant sind da etwa die Ertragskraft, die sich aus dem Verhältnis des erzielten Gewinns zum vorhandenen Eigenkapital ergibt. Möchte man den Erfolg eines Unternehmens messen, sind besonders solche Kennzahlen relevant, die ein Verhältnis von Umsatz und Eigenkapital darstellen. Dazu zählen die Umsatzrentabilität, die Eigenkapitalrentabilität und die Gesamtkapitalrentabilität.
Zudem wird auch in der Herangehensweise unterschieden. Hier gibt es etwa die horizontale und die vertikale Analyse. Beim horizontalen Ansatz werden Positionen der linken Seite, also der Aktivseite der Bilanz, Positionen der rechten Seite, also der Passivseite der Bilanz, gegenübergestellt. Bei der vertikalen Analyse hingegen stellt man einzelne Posten der Aktiv- oder Passivseite untereinander gegenüber. Herausfinden möchte man dabei häufig die Eigenkapital-, Fremdkapital- oder Gesamtkapitalquote.
K. Hingley/Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP
Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».
Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:
✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach "Trade Deal" von Trump: SMI im Plus -- DAX im Plus nach neuem Rekordhoch -- Japanische Börse legt letztlich zuDer heimische Aktienmarkt bewegt sich am Freitag leicht im Plus, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche deutlichere Aufschläge verbucht. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |