08.07.2025 12:57:36
|
Kraftwerke Hinterrhein und elf Gemeinden streiten über Kosten
Lausanne (awp/sda) - Das Bündner Verwaltungsgericht muss auf Geheiss des Bundesgerichts die Frage prüfen, ob zwei Konzessionen von elf Bündner Gemeinden mit der Stromproduzentin Kraftwerke Hinterrhein angepasst werden müssen. Das Unternehmen ist der Auffassung, dass es die Kosten für die Netzanschlüsse von Ladestationen für E-Mobilität und energieintensiven Rechenzentren nicht übernehmen muss. Die Gemeinden sehen das anders.
In den beiden 1954 erteilten Konzessionen ist festgehalten, dass das Energieunternehmen sämtliche Übertragungs- und Verteilanlagen bis zu den Hausanschlüssen in den Gemeinden auf eigene Kosten erstellt, betreibt und unterhält. 2015 wurden die Konzessionen insoweit angepasst, als dies nur für die Bauzone gilt.
Unterdessen sind jedoch neue Nutzungen zu den Haushalten und Kleingewerben hinzugekommen. Es mussten Ladestationen für die Elektromobilität und ein Krypto-Mining-Rechenzentrum ans Netz angeschlossen werden, wie aus einem am Dienstag publizierten Urteil des Bundesgerichts hervorgeht.
Frage nicht behandelt
Das Verwaltungsgericht hiess eine Klage der Gemeinden gut, womit die Kraftwerke für die Anschlusskosten aufkommen sollten. Das Bundesgericht hat nun jedoch eine Beschwerde des Unternehmens gutgeheissen. Im Ergebnis muss sich das Verwaltungsgericht nochmals mit der Sache beschäftigen.
Es war nicht auf einen Eventualantrag der Stromproduzentin eingetreten, wonach die Konzession zu ändern sei. Damit habe die Vorinstanz eine Rechtsverweigerung begangen, schreibt das Bundesgericht. Wie hoch der Streitwert ist, geht aus dem Urteil nicht hervor.
mk/
Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.
Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.
Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach neuen US-Zollankündigungen: Leichte Gewinne an den US-Börsen -- SMI letztlich kaum verändert -- DAX schlussendlich mit Verlusten -- Asiens Börsen schliesslich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt näherte sich am Montag wieder der Nulllinie. Der deutsche Leitindex geriet zum Wochenstart unter Druck. Die Wall Street zeigte sich am ersten Tag der Börsenwoche etwas höher. Am Montag präsentierten sich die wichtigsten Indizes in Asien uneinheitlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |