09.07.2025 14:56:40
|
Nagel: QE sollte für EZB absolute Ausnahme bleiben
Von Hans Bentzien
DOW JONES (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte Anleihekäufe in grossen Umfang (Quantitative Easing- QE) nach Aussage von EZB-Ratsmitglied Joachim Nagel nur bei Notwendigkeit vornehmen. "Angesichts der jüngsten Erfahrungen bin ich überzeugt davon, dass die Nutzung grossvolumiger Anleihekäufe die absolute Ausnahme bleiben sollte", sagte Nagel laut veröffentlichtem Redetext in Tübingen. Aussagen zum künftigen Zinskurs (Forward Guidance) und Anleihekäufe werde die EZB nur an der effektiven Zinsuntergrenze einsetzen, wo sie sich als nützlich erwiesen hätten.
Nagel gab in der Rede seine Sicht auf die Ergebnisse der jüngsten Überprüfung der geldpolitischen Strategie der EZB wieder. Darin betonte er ausserdem die Notwendigkeit, Anleihekäufe künftig rechtzeitig zu beenden. Sie müssten "flexibler" gestaltet werden, und ausserdem müsse die Forward Guidance so zustandsabhängig formuliert werden, dass die EZB auf Änderungen des Umfelds reagieren könne. Nagel nannte die Bilanz der Bundesbank einerseits "gesund". Andererseits verwies er auf die Bilanzverluste die die Anleihekäufe der Bundesbank im Verein mit den späteren starken Leitzinsanhebungen eingebracht hätten.
Mit Blick auf die aktuelle Geldpolitik betonte der Bundesbankpräsident die Notwendigkeit, von Sitzung zu Sitzung zu entscheiden, um so der wohl noch länger erhöhten Unsicherheit Rechnung zu tragen. Die EZB hat die Marktteilnehmer darauf eingestimmt, dass sie ihre Leitzinsen im Juli zum ersten Mal seit einem Jahr in diesem Zyklus nicht senken wird. Eindeutige Aussagen machte sie aber nicht.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/kla
(END) Dow Jones Newswires
July 09, 2025 08:57 ET (12:57 GMT)
Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.
Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.
Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
ABB am 09.07.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX gehen mit Verlusten ins Wochenende -- US-Börsen mit schwachem Wochenausklang -- Börsen in Asien schliessen nach Seitwärtstendenz uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt bewegte sich im Minus. Auch am deutschen Aktienmarkt prägten Verluste das Bild. Die Wall Street zeigte sich im Freitagshandel mit sinkender Tendenz. In Fernost war am Freitag keine einheitliche Richtung auszumachen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |