Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Novartis Aktie 1200526 / CH0012005267

Wirksamkeit nachgewiesen 27.03.2019 19:59:00

Novartis erhält FDA-Zulassung für Mayzent bei Multipler Sklerose - Aktie unentschlossen

Novartis erhält FDA-Zulassung für Mayzent bei Multipler Sklerose - Aktie unentschlossen

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat Novartis für sein Mittel Mayzent (Siponimod) die Zulassung erteilt.

Mayzent ist laut Medienmitteilung vom Mittwoch das erste oral Medikament zur Behandlung von sekundär progressiver Multipler Sklerose.

Zugelassen ist das Mittel zur Behandlung von Erwachsenen mit schubförmigen Formen der Multiplen Sklerose, darunter die sekundäre progressive Multiple Sklerose (SPMS) mit aktiver Erkrankung, die schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS) und das klinisch isolierte Syndrom (CIS). Dieses "klinisch isolierte Syndrom" gilt in den meisten Fällen als Vorbote einer Multiplen Sklerose.

Bei der SPMS wiederum handelt es sich den Angaben zufolge um eine lähmende Form der Multiplen Sklerose, die durch eine progressive und irreversible neurologische Behinderung gekennzeichnet ist. Mayzent ist die erste und einzige Behandlung, die seit über 15 Jahren speziell für diese Patienten zugelassen ist.

Mayzent wird voraussichtlich in etwa einer Woche in den USA verfügbar sein. Die Patienten benötigen keine Erstdosisbeobachtung (FDO, Herzüberwachung bei Einleitung), es sei denn, sie haben bestimmte Vorerkrankungen des Herzens.

Wie AWP auf Anfrage bei Novartis weiter erfuhr, soll Mayzent in den USA zu einem Preis von 88'500 US-Dollar pro Jahr vermarktet werden.

Roche gibt sich gelassen

Zum Vergleich: Konkurrent Roche bietet sein MS-Mittel Ocrevus in den USA zu einem Preis von 65'000 US-Dollar pro Jahr an. Wie Roche gegenüber AWP auf Nachfrage mitteilte, wurden bis Januar 2019 mehr als 80'000 Menschen mit Ocrevus behandelt - es ist die am häufigsten verschriebene MS-Medizin in den USA. "Ocrevus ist daher gut positioniert, um mit allen potenziellen zukünftigen Marktteilnehmern im MS-Raum, einschliesslich Siponimod, zu konkurrieren", heisst es weiter.

Analysten äussern sich unterschiedlich. Bei Vontobel hebt Analyst Stefan Schneider hervor, dass Mayzent vor allem für eine bestimmte Form der SPMS zugelassen sei. Hier sei es dann nötig, dass der Konzern die Öffentlichkeit ausreichend sensibilisiere.

Bei der ZKB schreibt Analyst Michael Nawrath derweil von einem starken Label. Es sei umfangreicher ausgefallen als gedacht. Ebenso fällt die "First Dose Observation" auf Herzfehler weg, die bei dem Vorläufer Gilenya eingehalten werden muss. Laut Nawrath deckt Mayzent das MS-Gebiet umfassender ab als Ocrevus von Roche. Er rechnet daher gerade im Bereich der SPMS mit einer schnellen Marktdurchdringung.

An der Börse fielen die Novartis-Aktien nach einem festeren Start am Vormittag um 0,8 Prozent zurück. Allerdings hatten sie am Vortag noch zu den grössten Gewinnern gezählt. Nachdem sie am Mittag noch 0,55 Prozent tiefer bei 93,80 Franken standen, konnten sie bis zum Handelsende wieder Boden gut machen und schlossen 0,11 Prozent fester bei 94,42 Franken.

hr/kw

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com,Novartis

Analysen zu Novartis AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
05.09.25 Novartis Neutral UBS AG
02.09.25 Novartis Hold Jefferies & Company Inc.
29.08.25 Novartis Neutral UBS AG
27.08.25 Novartis Buy Deutsche Bank AG
22.08.25 Novartis Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’775.85 19.50 UUOSMU
Short 13’030.74 13.96 BFTSNU
Short 13’547.16 8.77 UK0BSU
SMI-Kurs: 12’312.65 08.09.2025 17:31:54
Long 11’749.31 19.04 SQBBAU
Long 11’493.58 13.65 BO0SVU
Long 11’023.53 9.00 BYCSSU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}