Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Dividende wird gekürzt 14.03.2025 13:09:37

StarragTornos-Aktie unter Druck: Gewinn von StarragTornos bricht ein

StarragTornos-Aktie unter Druck: Gewinn von StarragTornos bricht ein

Die StarragTornos Gruppe hat In ihrem ersten vollen Geschäftsjahr nach dem Zusammenschluss von Starrag und Tornos Ende 2023 einen Gewinneinbruch erlitten.

Der deutliche Nachfragerückgang in den wichtigen Bereichen Luxusgüter und Industrie schlugen durch. Nun wird die Dividende gekürzt.

Der Betriebsgewinn EBIT sackte im Vergleich zu den pro-forma-Zahlen des Vorjahres um zwei Drittel auf 15,4 Millionen Franken ab, wie der Werkzeugmaschinenhersteller am Donnerstagabend in einem Communiqué bekannt gab. Die EBIT-Marge schrumpfte auf 3,1 Prozent von 8,2 Prozent im Vorjahr.

Gegenmassnahmen ergriffen

Unter dem Strich tauchte der Reingewinn um 64 Prozent auf 11,9 Millionen Franken. Hauptgrund dafür sei der Umsatzrückgang um 12,5 Prozent, den StarragTornos bereits Ende Januar angekündigt hatte. Insgesamt fuhr das Unternehmen einen Umsatz von 494,1 Millionen Franken ein. Auf pro-forma-Basis hätten Starrag und Tornos zusammen im 2023 einen Umsatz von 564,7 Millionen Franken erzielt.

Neben dem Umsatzrückgang habe die Abnahme des Anteils von höhermargigen Produkten auf die Profitabilität gedrückt. Um Gegensteuer zu geben, habe man Massnahmen auf der Kosten- und Umsatzseite ergriffen.

Im Anschluss an die Fusion hat das Unternehmen bekanntlich ein Synergieprogramm beispielsweise beim Einkauf gestartet. Dieses befinde sich auf Kurs und die getroffenen Massnahmen liefen nach Plan, hiess es.

Der Auftragseingang fiel um 9,9 Prozent auf 476,3 Millionen Franken. Einbrüche gab es vor allem im Luxusgütergeschäft und bei der Industrie. Aber auch die Medtech & Dentalsparte musste Federn lassen. Dagegen ging es im Energiegeschäft steil aufwärts. Mehr Aufträge kamen im Aerospace- und Transportbereich herein.

Erwartungen verfehlt

Nun bekommen die Aktionäre weniger Dividende. Die Ausschüttung werde auf 1,00 Franken gekürzt nach 2,50 Franken vor einem Jahr, hiess es weiter.

Mit den Zahlen hat StarragTornos die Erwartungen der Finanzgemeinde verfehlt. Analysten hatten gemäss AWP-Konsens mit mehr EBIT, einer höheren Marge, mehr Reingewinn und Dividende gerechnet.

Für das laufende Jahr hielt sich StarragTornos bedeckt: "Die wirtschaftlichen Aussichten für 2025 bleiben herausfordernd", schrieb der Konzern. Es gebe derzeit keine klaren Anzeichen für einen langfristigen Aufschwung.

Das wirtschaftliche Umfeld sei nach wie vor von Unsicherheit geprägt, und es drohten neue Handelshemmnisse. Neue Wachstumschancen ergeben sich aus der gestärkten Marktposition der StarragTornos Gruppe in der Verteidigungsindustrie in den Segmenten Aerospace und Transport.

StarragTornos musste Anfang Februar den Tod von Vizeverwaltungsratspräsident Walter Fust bekannt geben, der mit einem Anteil von gut 52 Prozent die Mehrheit am Unternehmen hielt. Sein Anteil verbleibe in der Familie, schrieb der Konzern weiter. Es sei nicht geplant, an der Generalversammlung vom 17. April ein neues Verwaltungsratsmitglied zu wählen.

An der SIX fällt die StarragTornos-Aktie am Freitag zeitweise um 2,13 Prozent auf 36,80 Franken.

jb/

Rorschacherberg (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: zvg,Keystone,Starrag Group

Analysen zu StarragTornos Holding

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».

Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:

✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’715.73 18.60 BNRSDU
Short 12’948.63 13.57 SS4MTU
Short 13’419.01 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’113.76 07.05.2025 17:31:11
Long 11’740.00 19.83
Long 11’480.00 13.84
Long 11’040.00 8.82
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}