Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Zeitenwende 23.04.2023 14:48:00

Tesla-Konkurrent BYD nimmt VW in China die Marktführerschaft ab

Tesla-Konkurrent BYD nimmt VW in China die Marktführerschaft ab

Der deutsche Autobauer Volkswagen ist nicht mehr Marktführer auf dem chinesischen Markt. Die Wolfsburger mussten den Staffelstab an einen chinesischen Konkurrenten übergeben.

• Chinas Automarkt im ersten Quartal schwach
• EV-Hersteller behaupten sich
• VW will Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse in China beschleunigen

Der für viele Autobauer äusserst wichtige Absatzmarkt China hat im ersten Quartal Schwächetendenzen gezeigt. Mit 4,3 Millionen verkauften Fahrzeugen in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 brachten die Automobilriesen gut 13 Prozent weniger Wagen unters chinesische Volk als im Vergleichsquartal des Vorjahres, wie aus Daten der China Passenger Car Association (CPCA) hervorgeht. Doch während sich die schwachen Absatzzahlen branchenweit bemerkbar machen, sind nicht alle Autobauer gleichermassen von dem Rückgang der Verkaufszahlen in China betroffen.

Volkswagen nicht mehr Markführer in China

Tatsächlich haben sich Hersteller mit einem umfangreichen Elektroautoportfolio deutlich besser geschlagen als Traditionsautobauer. Bei rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden konnte sogar ein Wachstum der Verkaufszahlen erzielt werden, während Autobauer mit einem vorrangig auf traditionelle Antriebe fokussierten Portfolio Verkaufsrückgänge verkraften mussten.

Besonders deutlich wird dies mit Blick auf den bisherigen Marktführer in der Region, Volkswagen. Im ersten Quartal brachte der deutsche Autoriese in China nur noch 430'000 Fahrzeuge unters Volk - ein Einbruch der Verkaufszahlen im zweistelligen Bereich. Der chinesische Autobauer BYD unterdessen, der unlängst sein Verkaufsportfolio komplett auf EV und Plug-In-Hybdride umgestellt hatte, steigerte seine Verkäufe im ersten Jahresviertel auf dem Heimatmarkt um satte 69 Prozent.

Mit dieser starken Performance löste BYD erstmals seit den 1980er-Jahren den bisherigen Marktführer Volkswagen ab: ChinaCrunch zufolge brachten es die Chinesen auf einen Marktanteil von 11,35 Prozent und verwiesen die Deutschen mit einem Marktanteil von 10,36 Prozent auf den zweiten Platz. Deutlicher abgeschlagen landete Toyota auf Platz 3 (Marktanteil von 8,07 Prozent), die Verfolger Changan, Honda und Geely kamen jeweils auf rund fünf Prozent Marktanteil. Volkswagens deutsche Konkurrenten BMW und Mercedes landeten mit 3,85 Prozent beziehungsweise 3,25 Prozent Marktanteil in China auf Platz 8 und 9 - knapp in die Top 10 geschafft hat es auch der Elektroautopionier Tesla mit einem Marktanteil von 3,22 Prozent.

Elektroautos immer beliebter

Betrachtet man nur die Verkaufszahlen für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, landet Tesla hinter BYD auf Platz zwei - während 36,88 Prozent der in China verkauften EV- und Hybrid-Fahrzeuge aus dem Haus des von Warren Buffett gestützten BYD-Konzerns kamen, sicherten sich die US-Amerikaner um Firmenchef Elon Musk einen Marktanteil im EV-Bereich von 10,46 Prozent. Volkswagen landet in dieser Liste angesichts eines übersichtlichen EV-Portfolios auf Platz 9 - nur rund 2,07 Prozent der in China verkauften Elektroautos trugen ein Logo aus dem Hause der Wolfsburger.

Deutsche Autobauer geben in China Gas

Trotz der enttäuschenden Entwicklung im ersten Quartal haben die deutschen Autobauer eine Kampfansage für den chinesischen Markt formuliert. Die Elektrifizierungs-Strategie für den chinesischen Markt werde "mit Hochdruck vorangetrieben", teilte Volkswagen (VW) zum Auftakt der wichtigen Automesse in Shanghai mit. VW werde seine Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse in China beschleunigen, betonte Konzernchef Oliver Blume. Dabei wollen die Wolfsburger auch rund eine Milliarde Euro in den Aufbau eines neuen Entwicklungs-, Innovations- und Beschaffungszentrums für voll vernetzte Elektroautos in der chinesischen Stadt Hefei investieren. Zudem wollen die Deutschen mit ihrem ID.7 in der oberen Mittelklasse angreifen, statt sich auf das niedrigere Preissegment zu konzentrieren, in dem viele chinesische Elektroautobauer Marktanteile abgreifen.

Auch BMW und AUDI haben ihre Ambitionen für den chinesischen Markt zum Auftakt der Automesse unterstrichen.

Weitere Links:


Bildquelle: Robert Way / Shutterstock.com,Bloomberg,hans engbers / Shutterstock.com

Nachrichten zu Changan Minsheng APLL Logistics Co Ltd (H)

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Changan Minsheng APLL Logistics Co Ltd (H)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

10 Dividendenwunder für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Dividenden seit über 200 Jahren – Diese Aktien zahlen zuverlässig wie ein Uhrwerk!
Heute geht es um ein Thema, das besonders langfristig orientierte Anleger begeistert: Dividendenaktien mit jahrzehntelanger oder sogar jahrhundertelanger Historie. Gemeinsam mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia schauen wir uns Aktien an, die über 100 Jahre, teils sogar über 200 Jahre zuverlässig Dividenden zahlen – unabhängig von Krisen, Kriegen oder Pandemien.

Highlights der Folge:
🔹 York Water – Dividendenzahlung seit über 200 Jahren
🔹 ExxonMobil – Dividendenhistorie seit 1882, profitiert vom Ölpreis
🔹 Procter & Gamble – Cashmaschine mit Markenpower, zahlt seit 135 Jahren
🔹 Eli Lilly – Pharma-Gigant mit starker Entwicklung durch Abnehmspritze
🔹 Stanley Black & Decker – Value-Chance trotz aktueller Schwäche
🔹 Coca-Cola – Buffett-Favorit, Dividendenzahlung seit 1893
🔹 Johnson Controls – Spezialist für Gebäude- und Klimalösungen
🔹 PPG Industries – Farben und Beschichtungen seit 1899
🔹 Consolidated Edison – Versorger für New York mit konstanter Ausschüttung seit 1885

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

10 Dividendenwunder für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’520.03 18.46 BKISYU
Short 12’734.36 13.95 BHPSRU
Short 13’207.14 8.92 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’994.90 25.06.2025 11:40:45
Long 11’508.86 19.83 BH8SXU
Long 11’206.78 13.33 B1SSKU
Long 10’771.05 8.99 BPDSHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}