Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
05.12.2025 09:33:36

Tiktok will australisches Social-Media-Verbot für Kinder umsetzen

Sydney (awp/sda/afp) - Die Videoplattform Tiktok hat angekündigt, das in Australien verhängte Social-Media-Verbot für Kinder in der kommenden Woche umzusetzen. Tiktok-Nutzende unter 16 Jahren würden "informiert, dass sie ihr bestehendes Konto nicht mehr nutzen können, das inaktiv wird", erklärte das Unternehmen, das zu dem chinesischen Bytedance-Konzern gehört, am Freitag.

Das australische Gesetz greift ab kommendem Mittwoch. "Wenn sie bereits Inhalte veröffentlicht haben, sind diese für andere Nutzer auf Tiktok nicht mehr zugänglich", erklärte das Unternehmen weiter. Betroffene können demnach Einspruch einlegen, um ihr Alter nachzuweisen, indem sie Bilder ihres Gesichts, eine Kreditkartenautorisierung oder einen amtlichen Ausweis hochladen.

"Wir verstehen, dass diese Änderungen möglicherweise ärgerlich sind, aber sie sind notwendig, um sicherzustellen, dass Tiktok den australischen Gesetzen entspricht", erklärte das Unternehmen in einer Stellungnahme. Jugendliche, die unter das Gesetz fallen, haben die Wahl, ihr Konto zu löschen oder um eine Erinnerung zu bitten, damit es an ihrem 16. Geburtstag wieder aktiviert wird.

Australien ist das erste Land der Welt, das Online-Netzwerke für Kinder und Jugendliche verbietet. Neben Tiktok gilt das Verbot auch etwa für Instagram und Snapchat. Dabei tragen die Betreiber der Plattformen die Verantwortung dafür, die richtigen Konten zu löschen. Es drohen Geldstrafen in Höhe von umgerechnet 27 Millionen Euro, wenn sie keine "angemessenen Massnahmen" zur Einhaltung der Vorschriften ergreifen.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’933.63 05.12.2025 17:30:00
Long 10’695.22 8.60 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com