Offerte unabgesprochen |
26.11.2024 16:58:00
|
UniCredit-Aktie und Banco BPM-Aktie tiefer: Banco BPM wehrt sich gegen Übernahme durch UniCredit
Die italienische Grossbank UniCredit stösst mit ihrem Übernahmeangebot für den heimischen Rivalen Banco BPM auf Widerstand.
Die UniCredit hatte zu Wochenbeginn 0,175 eigene Aktien je Banco-BPM-Anteil geboten. Bei etwas mehr als 1,5 Milliarden Banco-BPM-Aktien entspräche dies rund 265 Millionen UniCredit-Anteilen. Die UniCreditmüsste dafür ihr Kapital um rund 16 Prozent erhöhen. Eine BPM-Aktie wurde im Zug des Gebots nur etwas höher bewertet als zum Handelsschluss vor dem Wochenende. Orcel betonte aber, dass der Aufschlag bei rund 15 Prozent im Vergleich zum Kurs vom 6. November liege. Damals hatte die Banco BPM angekündigt, ihrerseits den Vermögensverwalter Anima übernehmen zu wollen.
Die UniCredit hatte sich zuletzt etwas mehr als ein Fünftel an der Commerzbank gesichert und ist an einer Übernahme der deutschen Konkurrentin interessiert. Die Bundesregierung und die Commerzbank selbst haben sich gegen eine Übernahme durch die Italiener positioniert. Orcel will nach eigener Aussage nach dem Aus der Ampelkoalition die Bildung einer neuen Regierung in Berlin abwarten. Die Wahrscheinlichkeit für einen Deal sei mithin geringer als er zuvor gedacht habe, sagte er am Vortag.
Die Aktie der Banco BPM gibt im Handel in Mailand zeitweise 1,70 Prozent auf 6,93 Euro nach, für die UniCredit-Aktie geht es daneben zeitweise 0,51 Prozent auf 36,00 Euro nach unten.
MAILAND (awp international)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
NEU✅ Wolters Kluwer
NEU✅ American Express
NEU✅ Deckers Outdoor
inklusive Rebalancing:
❌ Synopsys
❌ Vertex Pharmaceuticals Inc
❌ Targa Resources
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schliessen wenig verändert -- SMI schlussendlich fester -- DAX letztlich im Minus -- Asiens Börsen schliessen uneinsDer heimische Aktienmarkt trat am Mittwoch auf der Stelle, während der deutsche Leitindex nachgab. Die US-Börsen präsentierten sich zur Wochenmitte wenig bewegt. In Asien fanden die Börsen am Mittwoch keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |