Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
08.01.2025 08:50:00

Korrektur möglich? Bitcoin könnte abermals kurzzeitig einbrechen

Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.

Das Interesse ist ungebrochen, der Optimismus gross: Nach einem schwachen Jahresende hat sich der Bitcoin während der ersten Tage des Jahres 2025 wieder von seiner besten Seite gezeigt und konnte die 100.000 US Dollar-Hürde neuerlich überspringen. Doch es gibt bereits Experten, die zur Vorsicht mahnen. Dazu zählt auch Markus Thielen, Analyst von 10x Research. Aber wieso glaubt Thielen, dass nun nach der kurzen Rallye wieder eine Korrektur kommen könnte?

Endet die Januar-Rallye nach der Vereidigung Trumps?

Die frühe Januar-Rallye könnte, so Markus Thielen von 10x Research, bald wieder vorbei sein. Nachdem Trump nun auch vom Kongress zum Präsidenten gewählt wurde, fehlt nur noch die Vereidigung am 20. Januar. Trump, der bekennende Krypto- und Bitcoin-Fan, hat mehrmals betont, er werde eine Bitcoin Reserve schaffen und auch die Regulierung zu Gunsten der Krypto-Fans verändern. Die Dynamik, die aktuell entstanden ist, könnte nach der Vereidigung nachlassen, sodass es wieder zu einer Korrektur kommt. Vor allem, wenn der Preis bis dahin stark gestiegen ist. Denn dann könnten abermals Gewinnmitnahmen folgen. Auch die Entscheidung der Federal Reserve, der Fed, über den Leitzins wird einen Einfluss auf den Bitcoin Preis haben.

Markus Thielen verwies auf den für 15. Januar angesetzten Verbraucherpreisindex CPI. Zeigt dieser eine günstigere Entwicklung der Inflation, würde die Rallye der Kryptowährungen weiter befeuert werden. Jedoch kann nach dem Treffen des Federal Open Market Committee, das am 29. Januar angesetzt ist, eine leichte Kurskorrektur einsetzen. Derzeit geht man davon aus, die Fed werde den Zinssatz unverändert lassen – das könnte die Aufwärtsdynamik des Bitcoin abschwächen.

Der 10x Research Analyst glaubt aber nicht, dass der Preis nach unten stürzt – er geht davon aus, dass der Bitcoin zwischen 97.0000 US Dollar und 98.000 US Dollar gehandelt werden kann.

Die Entscheidung der Fed könnte ebenfalls einen Einfluss auf den Kryptomarkt haben

Schon in der Vergangenheit zeigte sich mehrmals das Bild, dass der Bitcoin auf Entscheidungen der Fed reagiert – sinkt der Leitzins, so steigt das Interesse an der Kryptowährung, steigt der Zinssatz, so geben Bitcoin und Co. nach. Somit gibt es hier eine klare Gemeinsamkeit mit den klassischen Finanzmärkten, die ebenfalls auf die Entscheidungen der Fed reagieren.

Ein gutes Beispiel mag hier die zweite Dezemberhälfte sein: Die Fed beschloss während des FOMC-Meeting die Erhöhung des Leitzinses, Jerome Powell, der Vorsitzende der Fed, betonte jedoch, 2025 werde die Inflation im Blick behalten, sodass es nicht zu bald weitere Zinssenkungen geben wird, wie das von Analysten und Experten jedoch erwartet wird. Der Bitcoin begann plötzlich eine Talfahrt und fiel von 108.000 US Dollar auf 92.000 US Dollar.

Ein vergleichbares Szenario wäre auch in den nächsten Monaten möglich, sofern die Fed restriktiver mit dem Leitzins umgeht. Viele Analysten deuten auch darauf hin, dass es nun auch zur Rezession kommen muss, die längst überfällig ist. Denn nur verschiedene geldpolitische Massnahmen und die niedrigen Zinsen waren die Gründe, wieso die USA noch immer nicht in der Rezession ist. Kommt es zur realen Rezession, leiden die Kryptowährungen genauso darunter wie klassische Finanzmärkte.

Wird Bitcoin das neue Gold während der Rezession?

Jedoch könnte der Bitcoin von der ursprünglichen Idee als Absicherung gegen die wirtschaftlichen Unsicherheiten profitieren. Trump und die US Regierung könnten zu einem Umdenken anregen, damit der Bitcoin, wie damals Gold, zu den Gewinnern bei der klassischen Rezession zählt.

Tatsächlich ist die Mehrheit der Experten und Analysten überzeugt, dass der Bullenmarkt im Jahr 2025 fortgesetzt wird. Es gibt viele Prognosen, die Bitcoin bei über 150.000 US Dollar, mitunter auch bei 200.000 US Dollar sehen.

Neben dem immer stärker werdenden Bitcoin rücken auch Altcoins wie Ethereum oder XRP in den Vordergrund, weil auch hier starke Preisanstiege erwartet werden. Auch Meme Coins wie Dogecoin oder Shiba Inu stehen hoch im Kurs. Aber das Interesse ist auch gross, wenn es um Projekte geht, die sich im Vorverkauf befinden. Dazu gehört unter anderem Flockerz.

Wer jedoch plant, in das Projekt investieren zu wollen, sollte schnell sein: Der Presale endet demnächst – danach wird der Preis des Token FLOCK wohl nach oben klettern.

Die Homepage von Flockerz

Junger Meme Token mit Potential: FLOCK überzeugt auf ganzer Linie

FLOCK

Flockerz ist eines der neuesten Projekte, dass jedoch das Interesse der Krypto-Gemeinschaft bekommt, weil hier völlig neue Ansätze verfolgt werden. Die Besonderheit an diesem Meme Coin Projekt ist, dass es einen community-zentrierten Ansatz gibt – so will sich Flockerz auch von der bereits sehr starken Konkurrenz abheben. Während bei vielen anderen Meme Projekten die Entscheidung von einer Person getroffen wird, gibt es bei Flockerz die Community, die an Umfragen teilnimmt und entscheidet, wie es weitergeht. Alle zukünftigen Entscheidungen sollen im Rahmen eines DAO namens Flocktopia getroffen werden. Damit die Community wächst und aktiv an den Entwicklungen teilnimmt, wurde der Vote to Earn-Mechanismus geschaffen. Das heisst, nach der Beteiligung bekommt der Investor auch noch Token gutgeschrieben.

Derzeit gibt es FLOCK auf keiner offiziellen Kryptobörse. FLOCK kann daher auch nicht auf einem offenen Markt gehandelt werden. Wer plant, in Flockerz zu investieren, sollte daher unbedingt die offizielle Plattform aufrufen und direkt über die Entwickler die Token beziehen.

Über diesen Weg wurden bereits knapp 9 Millionen US Dollar eingenommen. Der Vorverkauf läuft noch rund zwei Wochen, dann folgt das erste offizielle Listing auf einer Kryptobörse. Danach kann der Preis des Token durch die Decke gehen.

Noch während des Presales in Flockerz investieren

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschliesslich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV