25.09.2025 08:24:36
|
Wdh: Basilea schliesst mit US-Behörde BARDA Fördervereinbarung ab
(Wiederholung: Tippfehler im ersten Satz beseitigt: US-Behörde)
Allschwil (awp) - Basilea und die US-Behörde BARDA arbeiten an einem weiteren Projekt künftig zusammen. Wie das Biopharmaunternehmen am Donnerstag mitteilte, hat die Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA) eine bereits bestehende Fördervereinbarung mit Venatorx Pharmaceuticals an Basilea übertragen.
Wie das Unternehmen weiter schreibt, ist dies der jüngst abgeschlossenen Lizenzvereinbarung mit Venatorx geschuldet. Darüber hatte sich Basilea Mitte August die weltweiten Rechte an Ceftibuten-Ledaborbactam Etzadroxil gesichert, einem oralen Antibiotikum zur Behandlung von komplizierten Harnwegsinfektionen (cUTI).
Die bestehende Fördervereinbarung zwischen Barda und Venatorx wurde so erneuert, dass Basilea Venatorx nun als Vertragspartei ablöst. Im Rahmen des Vertrags wird Basilea einen Teil der Entwicklungskosten, die benötigt werden, um Ceftibuten-Ledaborbactam auf den Markt zu bringen, erstattet bekommen, einschliesslich der Kosten der geplanten Phase-III-Studien. Die nicht-verwässernde Finanzierung umfasst den Angaben zufolge eine initiale Förderung von rund 6 Millionen US-Dollar sowie die Option zur Bereitstellung von bis zu 153 Millionen an zusätzlichen nicht-verwässernden Fördermitteln nach Erreichen bestimmter Meilensteine.
hr/ys
Nachrichten zu Basilea Pharmaceutica AG
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Iberdrola
✅ Interactive Brokers
✅ Swiss Life Holding
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI leichter -- DAX dreht ins Minus -- Asien Börsen in Rot - deutliche Verluste in JapanDer heimische Aktienmarkt zeigt sich am Donnerstag etwas schwächer. Der deutsche Leitindex gibt leicht nach. Die Börsen in Fernost geben am Donnerstag nach.