Ausbau der Produktion |
19.06.2025 21:55:00
|
Oettinger Davidoff steigert 2024 Umsatz leicht

Oettinger Davidoff hat im vergangenen Geschäftsjahr leicht mehr umgesetzt, aber weniger Zigarren hergestellt.
Das weltweit tätige Familienunternehmen steigerte den Jahresumsatz 2024 um 0,9 Prozent auf 541,7 Millionen Franken, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Die Zunahme sei insbesondere auf die guten Ergebnisse von Wolsdorff Tobacco aus Deutschland und dem asiatischen Duty-Free-Geschäft zurückzuführen gewesen.
Aber auch die Eigenmarke Zino habe sich mit einem erneuten zweistelligen Wachstum von 28,1 Prozent sehr gut entwickelt. Dagegen entwickelte sich die Premiummarke für handgefertigte Zigarren Davidoff im Vergleich zum Vorjahr stabil.
Weniger Zigarren produziert
Gleichzeitig nahm die Produktion mit insgesamt 38,5 Millionen handgefertigten Zigarren in der Dominikanischen Republik und Honduras um 21 Prozent ab. Grund dafür sei hauptsächlich eine strategische Vorverlegung der Herstellung. Damit habe man den Anforderungen gerecht werden wollen, die durch das Inkrafttreten der EU-Regelung "Track & Trace" zur Nachverfolgbarkeit im Mai 2024 entstanden seien.
Um in Zukunft eine steigende Nachfrage nach Zigarren bedienen zu können, habe man zudem mit dem Ausbau der Produktionsstätte in Honduras begonnen. Im Februar wurde bereits in der Manufaktur in der Dominikanischen Republik die Verdoppelung der Produktionskapazitäten ermöglicht.
Bis 2027 will das 150 Jahre alte Unternehmen laut den Angaben Umsatz und Profitabilität "nachhaltig steigern" und seine Position als weltweit führender Hersteller handgefertigter Premium-Zigarren weiter ausbauen.
sc/cg
Basel (awp)
Weitere Links:
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX gehen mit Verlusten ins Wochenende -- US-Börsen mit schwachem Wochenausklang -- Börsen in Asien schliessen nach Seitwärtstendenz uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt bewegte sich im Minus. Auch am deutschen Aktienmarkt prägten Verluste das Bild. Die Wall Street zeigte sich im Freitagshandel mit sinkender Tendenz. In Fernost war am Freitag keine einheitliche Richtung auszumachen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |