Gravity Payments |
16.09.2024 06:31:00
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Philosophie von Dan Price: So wird man erfolgreich im Job
Erfolgreiche Unternehmer, Gründer und CEOs haben ihre eigenen Strategien, die ihnen den Weg die Karriereleiter hinauf gewiesen haben - so auch Dan Price, Gründer und CEO von Gravity Payments.
Nummer 1: Das Wohlbefinden des Teams fördern
Die Philosophie hinter dem Jahresgehalt von 70'000 US-Dollar führt direkt zum ersten Karriere-Tipp von Price: Er stellte sich damals die Frage, wie sein Team produktiv sein kann, wenn das Wohlbefinden der Mitarbeiter nicht gewährleistet ist. In diesem Falle konnte Price als CEO das finanzielle Wohlbefinden der Mitarbeiter stärken, doch die Philosophie lässt sich auch von weniger einflussreichen Positionen aus verfolgen - wer für das Wohlbefinden seines Teams sorgt, wird mit den Kollegen laut Price grössere Erfolge feiern können. Und im Falle der Gehaltserhöhung war der Erfolg riesig: Bereits drei Jahre später war die Zahl der Kunden laut Forbes um 80 Prozent und der Monatsumsatz der Firma auf vier Millionen US-Dollar gestiegen.
Nummer 2: Gut durchdachte Risiken können sich lohnen
In seinem Buch "Worth It" erklärt Price, stolz darauf zu sein, sich in vielerlei Hinsicht von anderen Unternehmern zu unterscheiden. Dennoch gibt er zu, dass ein altbackener Karriere-Tipp auch seiner Ansicht nach befolgt werden sollte: Risiken lohnen sich. Allerdings seiner Einschätzung nach nur dann, wenn sie gut durchdacht sind.
Nummer 3: Niemals etwas tun, nur weil es einem gesagt wurde
Auf der Website von Gravity Payments ist eine Rede des erfolgreichen Gründers und CEOs verlinkt. Darin erklärt er, dass jeder - soweit in der Unternehmensstruktur vorgesehen - selbst über seine nächsten Schritte entscheiden sollte und man niemals etwas tun sollte, nur weil jemand anderes es gesagt hat: Selbst nachdenken sei die Devise. Gut für die Karriere und die Freude an der Arbeit sei ausserdem, dass man sich nur Projekte vornimmt, für die man brennt und die einem wichtig sind.
Price schreibt auf seiner Website, dass es für den Erfolg von Vorteil sein kann, die Dinge anders zu machen als alle anderen - sofern die eigene Strategie gut durchdacht ist und man an ihren Erfolg glaubt.
Nummer 4: Business ist privat und persönlich
Price erklärt in seinem Buch, dass er das Konzept der klaren Trennung von Geschäftlichem und Privatem für veraltet hält. Seiner Philosophie zufolge ist Business nichts anderes als Privates. Diesen Gedanken sollten Unternehmer seiner Ansicht nach verinnerlichen und entsprechend handeln. Wenn man weiss, welche privaten Angelegenheiten den Geschäftspartner gerade in Anspruch nehmen, kann man ihm eher entgegenkommen und bessere Lösungen für alle Parteien finden. Denn ganz nach der Philosophie aus Tipp eins bringt es einem auch nichts, wenn der Geschäftspartner nicht bei der Sache ist und aus privaten Gründen seinen Teil der Abmachung oder des Vertrags nicht erfüllen kann.
Nummer 5: Den Chef direkt fragen, wie man sich mehr Gehalt verdient
Dem Magazin people.com gegenüber erwähnt Price einen Tipp für all diejenigen, die gerne mehr Geld verdienen würden, aber keine einfache Gehaltserhöhung in Aussicht haben: "Gehen Sie zu Ihrem Chef und sagen Sie ihm, dass Sie mehr Wert schaffen wollen. […] Bitten Sie ihn um Hilfe bei der Erstellung eines Plans, mit dem Sie das erreichen können." Der Gedanke dahinter ist, dass Mitarbeiter, die mehr Wert schaffen, auch für das Unternehmen noch mehr wert sind, also mehr Geld verdienen können. Ein Vorgesetzter freut sich zudem sicherlich über ambitionierte Angestellte.
Nummer 6: Geld ist nicht alles
Der letzte Tipp spiegelt Prices persönliches Motto wider: Ihm sind eigenen Angaben aus seinem Buch und seinen Reden zufolge ein paar Dinge viel wichtiger als sein Gehalt oder die Gewinne seines Unternehmens. Der Gedanke, dass es wichtigeres gibt als Geld, ist auch ausserhalb von Unternehmerkreisen weit verbreitet. Dem erfahrenen Price zufolge machen drei Dinge im Berufsleben zufriedener als das Gehalt. Dazu gehört nach Angaben des Informationsportals Startupgrind, herauszufinden, worin man wirklich gut ist, Kunden anzuwerben, die einem wirklich wichtig sind und positiven Einfluss auf die eigene Umwelt zu haben. Für Führungskräfte komme hinzu, die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Mitarbeiter zu verstehen.
Redaktion finanzen.ch
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