Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
07.04.2025 10:11:32

Euro IG Credit Markt: Bisher Verhaltene Marktreaktion auf die Zölle

Die Bekanntgabe der Zölle letzten Mittwoch hat den Markt stärker getroffen als erwartet. Die Veränderungen bei den Spreads und Renditen sind wahr­scheinlich nur die ersten Anpassungen an dieses negativere Szenario. Es ist mit einer erhöhten Spread-Volatilität zu rechnen, während der Markt die direkten und indirekten Auswirkungen der Zölle sowie mögliche Vergeltungs­massnahmen und politische Reaktionen verdaut. Bisher war die Reaktion des Marktes verhalten, und es gab keine Anzeichen für Panikverkäufe bei europäischen Unternehmens­anleihen. Die Neuemissionen werden voraussichtlich auf niedrigem Niveau bleiben, bis sich die Lage beruhigt hat, dank der starken Nachfrage konnte die Nettoemission in diesem Jahr bisher jedoch problemlos aufgefangen werden. Die Finanzkennzahlen der Unternehmen sind weiterhin solide, die wichtigsten Kennzahlen liegen trotz anhaltend höherer Kreditkosten und makroökonomischer Schwäche über dem historischen Niveau. In Bezug auf die Sektoren ist die grösste Schwäche in Bereichen zu verzeichnen, die direkt von den Zöllen betroffen sind, wie z. B. in der Automobilindustrie, der verarbeitenden Industrie und im Bereich der Investitionsgüter, sowie in zyklischen und Konsumsektoren, die von einem schwächeren Wachstum und einer schlechteren Stimmung betroffen sind.

Hochwertige IG-Kredite und Hybrid-/Crossover-Schulden mit höherem Beta dürften in diesem Umfeld schlechter abschneiden als Kredite mit höherer Qualität. Die Duration bleibt ein entscheidender ausgleichender Risikofaktor für die Spreads, wobei die Bewegungen des Renditeniveaus des Euro-IG-Index begrenzt sind, da die Spread-Ausweitung durch fallende Renditen von Staatsanleihen ausgeglichen wird. In dieser Phase erhöhter Volatilität werden wir wahrscheinlich eine grössere Streuung der Spreads erleben. Dies kann Chancen für den relativen Wert bieten, z. B. in nicht zyklischen Sektoren, die nicht von Zöllen betroffen sind, wie z. B. Versorgungsunternehmen, aber wir werden weiterhin selektiv und vorsichtig sein, wenn wir neue Risiken eingehen.

www.fixed-income.org



 

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}