08.10.2025 09:33:37
|
ABB-Aktie nach Verkauf Robotik-Geschäft erstmals kurz über 60 CHF
Zürich (awp) - Die Aktien von ABB legen am Mittwoch im frühen Geschäft zu. Getrieben wird der Kurs von der Ankündigung des Verkaufs der Division Robotics für über 5 Milliarden US-Dollar an die japanische Softbank Group. Der Verkaufspreis liegt klar über den Erwartungen von Analysten.
Die Aktie hat allerdings bereits beim starken Anstieg im September stetig neue Allzeithochs markiert, womit das weitere Aufwärtspotential nach oben etwas beschränkt sein dürfte. Immerhin hat der Titel in der Eröffnung erstmals die Grenze von 60 Franken überschritten. Seit Jahresbeginn resultiert ein Plus von rund 20 Prozent.
Um 09.20 Uhr stehen ABB noch 0,8 Prozent höher bei 58,90 Franken, das bisherige Tages- und Allzeithoch steht bei 60,40 Franken. Der Gesamtmarkt (SMI) legt gleichzeitig 0,32 Prozent zu.
ABB hat am Morgen angekündigt, dass die Division Robotics für einen Unternehmenswert von knapp 5,4 Milliarden US-Dollar an die japanische Softbank veräussert werde. Ursprünglich war ein Spin-off für das Geschäft geplant mit einer separaten Kotierung an der Börse.
Dies sei eine "äusserst positive Überraschung", heisst es etwa in einer Einschätzung der ZKB. Die Bank hatte mit einem separaten Listing gerechnet und dabei eine Bewertung von weniger als 4 Milliarden Dollar erwartet. Oddo BHF bezeichnet den Verkaufspreis zumindest als "solid".
Auch die Bank Vontobel sieht den Transaktionswert klar über den eigenen und auch den Markterwartungen. Der Grossteil des Erlöses dürfte gemäss der Einschätzung der Bank über Aktienrückkäufe an die Aktionäre zurückfliessen. Die Priorität für Akquisitionen dürfte gemäss Vontobel nach dieser Devestition aber gestiegen sein.
Als weiteren erfreulichen Punkt erachtet die ZKB den Umstand, dass sich ABB künftig als fokussierter Anbieter in wachstumsstarken und margenstärkeren Segmenten positionieren könne. Dies dürfte dem Unternehmen zugutekommen.
cf/uh
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
ABB am 08.10.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt mit US-Banken Fahrt auf: SMI letztlich im Minus -- DAX endet in der Verlustzone -- Asiens Börsen schliessen schwachAm heimischen Aktienmarkt prägten Verluste den Handel. Am deutschen Aktienmarkt ging es ebenfalls abwärts. Die Wall Street bewegt sich am Dienstag im Minus. Auch an den grössten Börsen in Asien waren rote Vorzeichen zu sehen.